Direkt zum Inhalt

Manshardtstraße: Busse werden umgeleitet

Manshardtstraße für Durchgangsverkehr gesperrt: Bestehende Buslinien werden umgeleitet. Neue Linie 161 bindet Wohngebiet westlich der Rudolf-Roß-Allee an.

Ein HOCHBAHN Bus hält an einer Haltestelle.

Die Manshardtstraße ist bis zum Abschluss der U4-Bauarbeiten Ende 2026 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anwohnerinnen und Anwohner können die Straße – abhängig von der jeweiligen Bauphase – in Abschnitten weiter befahren. Grund hierfür sind die bauvorbereitenden Leitungsverlegungen und der Haltestellen- und Tunnelbau ab Sommer 2022.

Daher werden die Buslinien 261, 461 und 600 durch die angrenzenden Viertel umgeleitet.

Wie die neuen Routen und Ersatzhaltestellen im Detail aussehen, zeigen die Grafiken. Aushänge an den Haltestellen informieren über die Umleitungen vor Ort. Weitere Auskünfte sind unter hvv.de und der HVV-App abrufbar. Bei Fragen helfen die Kolleginnen und Kollegen der Fahrplanauskunft telefonisch unter der 040/19449 weiter.

Die Umleitungen der Buslinien 23, 213 und 609 aufgrund der Sperrung des Sandkamp über Stengelestraße bleiben bestehen.

Buslinien 261 und 600

Im Juli 2022 starten die Arbeiten für den Tunnelbau der U4-Verlängerung unter der Manshardtstraße sowie der beiden neuen U4-Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest. Aufgrund der Bauarbeiten fahren die Buslinie 261 und die Nachtbuslinie 600 im Bereich der Dannerallee und Manshardtstraße ab Juli einen neuen Linienweg.  

Veränderte Streckenführung ab Juli 2022 

Von der Dannerallee aus kommend biegen die Linien 261 und 600 in die Böcklerstraße ab und folgen über die Rudolf-Roß-Allee demselben Streckenverlauf wie die Linie 161. Von der Manshardtstraße aus biegen die Buslinien in den Querkamp ab und bedienen von dort bis zur Haltestelle U Horner Rennbahn die gewohnte Strecke. In Gegenrichtung gilt dieselbe Linienführung (Ausnahme: analog zur Linie 161 fahren die Busse zum Abbiegen in die Dannerallee über die Georg-Blume-Straße).  

Praktisch: Durch die geänderte Linienführung erhält der Bereich um die Böcklerstraße, Georg-Blume-Straße und Rudolf-Roß-Straße einen umstiegsfreien Anschluss sowohl zur U-Bahn-Haltestelle Legienstraße als auch Horner Rennbahn. 

Bitte beachten Sie: Nach wie vor entfällt die Haltestelle „Stoltenstraße“. Ersatzhaltestellen sind im Dahrendorfweg sowie im Querkamp eingerichtet (siehe Grafik). 

Ab Juli 2022: Das ändert sich

Dannerallee Horn (Juli - September)

Hier zu sehen: Die veränderte Busführung ab Juli 2022. Zum Vergrößern klicken Sie hier.

Linie 161

Das Wohngebiet westlich der Rudolf-Roß-Allee wird während der Bauzeit mit der neuen Ringlinie 161 angebunden. Damit verkürzt sich der Weg zum Bus für die Anwohnerinnen und Anwohner dieses Gebiets – mit den Haltestellen Böcklerstraße, Georg-Blume-Straße und Grüningweg.  

Für den Autoverkehr bedeutet das: Damit der Bus durch das Wohngebiet geführt werden kann, werden Böcklerstraße sowie Georg-Blume-Straße zur Einbahnstraße. Zudem entfällt in diesen Straßen ein Teil der öffentlichen Parkplätze.

Ab Juli 2022: Buslinie 161 verlängert

Neuigkeiten gibt es auch auf der Buslinie 161: Ab Juli 2022 wird sie bis zum Friedhof Öjendorf verlängert und bedient damit künftig die Haltestelle am EKZ Horn.  

November 2022 bis Mitte 2023: Änderung der Streckenführung  

Zusätzlich zur Verlängerung der Buslinie 161 bis zum Friedhof Öjendorf wird die Linienführung ab November 2022 (Aktualisierung 17.08.2022: Verschoben von September 2022 auf November 2022) und bis Mitte 2023 im Bereich Manshardtstraße und Dahrendorfweg angepasst (siehe Grafik unten). Nachdem die Linie von der Rudolf-Roß-Allee kommend in die Manshardtstraße abbiegt, wird sie zunächst weiter über die Manshardtstraße geführt, bis sie in die Legienstraße abbiegt. Dadurch kann die Haltestelle „Rudolf-Roß-Allee“ wieder angefahren werden. Von dort folgt sie dem gewohnten Verlauf bis zur Haltestelle U Legienstraße. In Gegenrichtung gilt dieselbe Linienführung. 

Dannerallee Horn (September - Mitte 2023)

Hier zu sehen: Die veränderte Busführung zwischen November 2022 und Mitte 2023. Zum Vergrößern klicken Sie hier.

Buslinie 461

Um den Fahrgästen der Linie 461 trotz der Sperrung der Manshardtstraße eine komfortable Anbindung an die U-Bahn zu bieten, werden die Busse an die U-Bahn-Haltestelle Billstedt angebunden. Zwischen U Billstedt und dem Friedhof Öjendorf wird die Linie über den Schiffbeker Weg, die Reclamstraße und die östliche Manshardtstraße geführt.

Karte mit der Fahrtroute der Buslinie 461 und ihrer Anbindung an die Haltestelle U-Billstedt.

Zum Vergrößern klicken Sie hier.

 

Weitere Informationen

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Mo., 25.05.2020 - 11:44

dort stimmt was nicht mit dem roten Linienverlauf

Gespeichert von Gast am Di., 26.05.2020 - 14:28

Die Manshardtstr. wird komplett gesperrt sein bis zum Ende des Baus? Ich dachte das wird in Abschnitten gemacht? Im Umkreis der Straße gibt es auch gar keine Hinweise, etwas doof, da nicht alle im Stadtteil regelmäßig hier vorbei schauen.

Im Flyer steht allerdings, dass niemand 6 Jahre eine Baustelle vor der Tür hat. Wenn die Sperrung aber bis zur Fertigstellung bestehen bleibt, dann habe ich doch die ganze Zeit eine Baustelle vor der Tür. Egal ob für den Durchgangsverkehr frei ist oder nicht.

Sie werden nämlich keine Baustelle (Baugrube mit lärmenden Bauarbeiten) für sechs Jahre vor ihrer Haustür haben. Jeder Teilabschnitt des Tunnelbaus soll in etwas 9 Monate dauern. Danach wird die Baugrube wieder verschlossen und in diesem abgeschlossenen Teilbereich wird die neue Manshardtstraße entstehen.
Verkehrseinschränkungen und Veränderungen beim öffentlichen Nahverkehr müssen die Anwohner der Manshardtstraße und umliegenden Straßen jedoch bis Ende 2026 in Kauf nehmen.

Soweit ich weiß gibt es auf gesperrten Stück zwei Phasen der Sperrung. Einmal von Sandkamp bis Stoltenstrasse und dann von Stoltenstrasse bis Rudolf-Ross-Allee. Für den Bus macht das aber keinen Unterschied da er zwischen nur an der Rudolf-Ross-Allee und Sandkamp nur über Speckenreye von der Manshardstraße runterkommen kann. Und da steht ihm in beiden Phasen eine Baustelle im Weg, zumindest aus Richtung Osten. Insofern macht es Sinn hier 6 Jahre die gleiche Umleitung zu fahren.

Für den Durchgangsverkehr wird es ab den nächsten Wochen bedeuten, dass in den nächsten sechs Jahren die Manshardtstraße nicht mehr durchgängig vom Schiffbeker Weg bis zum Sandkamp / Hermannstal zu befahren sein wird, da für die jetzt anstehenden Umlegungen der unterirdischen Leitungen und der anschließenden Baugrube für den Bau der U4 Teilstücke der Manshardtstraße nicht zu befahren sein werden.
Deswegen hat sich die Hochbahn auch dazu entschieden, die Buslinien bereits jetzt auf festen Umleitungsstrecken zu verschwenken, da auch die Busse von den Teilsperrungen sonst betroffen wären.

Guten Tag,

zunächst vielen Dank für Ihren angeregten Austausch. Gerne knüpfen wir an die Beiträge unserer Vorredner*innen an. Die Manshardtstraße wird während der gesamten Bauzeit für den Busbetrieb und den Durchgangsverkehr gesperrt. Anwohner*innen können die Straße je nach Bauphase in Abschnitten weiter befahren.

Während des Baus sollen die Einschränkungen für die Anlieger*innen so gering wie möglich gehalten werden. Der Bau erfolgt deshalb abschnittsweise. Sowohl für die vorbereitenden Leitungsverlegungen als auch für den späteren Tunnelbau werden Baugruben ausgehoben. Die Arbeiten verlaufen parallel an verschiedenen Standorten und nehmen je Abschnitt etwa ein bis zwei Jahre in Anspruch. Somit sind Anwohner*innen zu unterschiedlichen Zeitpunkten von Bautätigkeiten betroffen, dies allerdings nicht über die gesamte Bauphase der U4. Die Dauer hängt maßgeblich vom Wohnort ab und wird im Verlauf der Arbeiten weiter konkretisiert und fortlaufend kommuniziert.

Über aktuelle Baustellen, den Bauablauf sowie Einschränkungen informieren wir alle Anwohner*innen und Interessierten immer aktuell auf dieser Webseite sowie über unseren Newsletter, den Sie abonnieren können.

Es wäre sicher schöner gewesen, wenn die Hochbahn ihre Grafiken auf beiden Skizzen angepasst hätte.
So hat man es sich etwas einfacher gemacht und deutet nur an, wo die Durchfahrt für die einzelnen Buslinien gesperrt wird.
Auswirkungen auf den Individualverkehr haben die beiden Sperrbalken für die Anfangszeit noch nicht.

Mit weiteren Grafiken, die dann auch Sperrungen für den Individualverkehr vorsehen, wird uns die Hochbahn bzw. Schneller-durch-hamburg sicher in den nächsten Tagen bzw. Wochen beglücken....

Gespeichert von Gast am Fr., 29.05.2020 - 13:28

Moin,
ich stehe dem ganzen Vorhaben eigentlich positiv gegenüber, aber es erschließt sich mich gerade gar nicht warum der 461 überhaupt zwischen RRA und Böcklerstraße durch das Wohngebiet verkehren muss. Die Haltestellen RRA, Dannerallee und Böcklerstraße werden doch weiterhin vom 261er bedient. Wenn es nur darum geht, dass der Bus irgendwo wenden muss, dann kann er doch auch über die Dannerallee fahren. Über eine Aufklärung würde ich mich freuen. Danke

... der kommt ja aus der Legienstraße und nicht aus dem Querkamp. Fährt demnach also gar nicht über RRA. OK, dann ergibt das schon Sinn, wenn man beispielsweise in der Stoltenstraße wohnt und mit der U2/U4 aus der City kommt.

Der 161er soll mit seiner Haltestelle am Grüningweg den Bewohnern vom westlichen Grüningweg und der Stoltenstrasse einen Ersatz für die gestrichene Haltestelle Stoltenstrasse bieten. Zudem dürfte die Fahrt zur U Legienstrasse wohl schneller gehen als die Fahrt zur Horner Rennbahn auf Umwegen über den Querkamp was den Bus auch für die anderen Nutzer des 261er attraktiv machen könnte.

Gespeichert von Gast am Di., 02.06.2020 - 21:10

Im Zuge der Bauarbeiten in der Manshardtstraße und der dafür notwendigen Umleitungen wäre eine Taktverkürzung der Linie 261 in Richtung Wandsbek Markt / Barmbek ebenfalls sinnvoll gewesen. Für die Menschen links und rechts der Dannerallee wäre eine Anbindung im 10-Minuten-Takt an die U1 (Wandsbek Markt) sinnvoll, da so die Baustelle und die Umleitungen am sinnvollsten umgangen werden.

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anregungen. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit zwischen 6 und 8:30 Uhr fährt die Linie 261 von der Haltestelle Horner Rennbahn zur Haltestelle Wandsbek Markt im 10-Minuten-Takt und bedient damit die Nachfrage in diesem Zeitraum entsprechend.

Was die möglichst schnelle Anbindung an die nächste U-Bahn-Haltestelle – in dem Fall an die Haltestellen Horner Rennbahn und Legienstraße - betrifft, müssen die bestehende Linie 261 und die neu eingeführte Linie 161 zusammen betrachtet werden. Gemeinsam bieten sie den Fahrgästen einen dichten Takt, um schnell in die U-Bahn umsteigen und damit insgesamt schneller durch die Stadt kommen zu können.

So verkehrt der 161er im 10-Minuten-Takt zur U-Bahn-Haltestelle Legienstraße. In nur ca. 8 Minuten erreichen z.B. Fahrgäste, die an der Haltestelle Böcklerstraße einsteigen, die Linien U2/U4 an der Legienstraße. Fahrgäste der Haltestellen Georg-Blume-Straße, Grüningweg und Rudolf-Roß-Allee erreichen die U-Bahn sogar noch schneller (etwa 5-7 Minuten). Auch die Anbindung an die Haltestelle Horner Rennbahn mit der Linie 261 ist für Fahrgäste etwa aus dem Spliedtring zeitlich vorteilhafter als die Anbindung an U Wandsbek Markt. Wer an den Haltestellen Dannerallee oder Rudolf-Roß-Allee einsteigt, spart noch mehr Zeit Richtung U Horner Rennbahn.

Insgesamt betrachtet wird die Haltestelle Legienstraße damit attraktiv für den Umstieg in die U2/U4 und in der Kombination der Buslinien sind die Fahrgäste auf der Horner Geest während der Busumleitungen infolge der Sperrung der Manshardtstraße für den Durchgangsverkehr gut an die nahegelegenen U-Bahn-Haltestellen angebunden.

Gespeichert von Gast am Mi., 03.06.2020 - 15:55

Es wäre ganz nett gewesen, wenn mitgeteilt worden wäre, dass der 261 nur noch im 20 Minuten Takt fährt. Reichen die Einschränkungen nicht, die man 6 Jahre hinnehmen muss.

Gespeichert von Redaktion_as am Mo., 08.06.2020 - 15:31
Antwort auf von Gast

Guten Tag,

was die möglichst schnelle Anbindung an die nächste U-Bahn-Haltestellen Horner Rennbahn und Legienstraße betrifft, müssen die bestehende Linie 261 und die neu eingeführte Linie 161 zusammen betrachtet werden. Gemeinsam bieten sie den Fahrgästen einen dichten Takt, um schnell in die U-Bahn umzusteigen und damit insgesamt schneller durch die Stadt zu kommen.

So verkehrt der 161er im 10-Minuten-Takt zur U-Bahn-Haltestelle Legienstraße. In nur ca. 8 Minuten erreichen z.B. Fahrgäste, die an der Haltestelle Böcklerstraße einsteigen, die Linien U2/U4 an der Legienstraße. Fahrgäste der Haltestellen Georg-Blume-Straße, Grüningweg und Rudolf-Roß-Allee erreichen die U-Bahn sogar noch schneller (etwa 5-7 Minuten). Auch die Anbindung an die Haltestelle Horner Rennbahn mit der Linie 261 ist für Fahrgäste etwa aus dem Spliedtring zeitlich vorteilhafter als die Anbindung an U Wandsbek-Markt. Wer an den Haltestellen Dannerallee oder Rudolf-Roß-Allee einsteigt, spart noch mehr Zeit Richtung U Horner Rennbahn.

Insgesamt betrachtet wird die Haltestelle Legienstraße damit attraktiv für den Umstieg in die U2/U4 und in der Kombination der Buslinien sind die Fahrgäste auf der Horner Geest während der Busumleitungen infolge der Sperrung der Manshardtstraße für den Durchgangsverkehr gut an die nahegelegenen U-Bahn-Haltestellen angebunden.

Und wenn die U4 in Zukunft fährt, profitieren alle von einer schnellen, komfortablen, barrierefreien und umweltfreundlichen Verbindung in die Hamburger Innenstadt. Die U4-Verlängerung bietet 13.000 Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern angrenzender Stadtteile einen schnellen Anschluss – in 13 Minuten erreichen sie dann den Hauptbahnhof (von der Haltestelle Horner Geest). Die U-Bahn entlastet die Straße und trägt damit zur Steigerung der Lebensqualität und der Attraktivität des Stadtteils bei.

Gespeichert von Gast am Mi., 03.06.2020 - 21:49

Warum man den Wetterschutz (Unterstände) für die wartenden Fahrgäste an den Haltestellen Dannerallee und Rudolf-Roß-Allee bereits vor ein paar Wochen vorzeitig entfernt hat, bleibt wohl auch für immer ein Rätsel der Hochbahn. Hätte man seinen wartenden Kunden nicht noch ein paar Wochen, Monate,Jahre, bis zum tatsächlichen Beginn der Arbeiten im Umfeld der beiden Haltestellen, en den Wetterschutz belassen können?

Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Es scheint sich an der Stelle um ein Missverständnis zu handeln. Die Fahrgastunterstände wurden leider irrtümlich entfernt. An der Haltestelle Rudolf-Roß-Allee soll ein neuer Unterstand ab kommender bzw. übernächster Woche wieder errichtet werden. Auch an der Haltestelle Dannerallee wird Ihnen und Ihren Nachbarn absehbar wieder ein Unterstand zur Verfügung stehen. Wir bitten Sie für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Gespeichert von Gast am Fr., 05.06.2020 - 17:21

Wo fährt denn jetzt der Bus ab der Weg gemacht wurde an der Ecke Sandkamp Manshardtstrasse..zum Einkaufszentrum Manshardtstrasse hin, wo die Post ist?
Wer soll denn aus dieser total irre führenden Zeichnung schlau werden?

Der Bus Linie 261 hält Richtung EKZ Manshardtstraße an der Bushaltestelle Ecke Hermannstal / Manshardtstraße, dort wo auch der BUS Linie 23 Richtung Billstedt hält. Über den Querkamp geht es dann Höhe Aldi / Lidl wieder auf die Manshardtstraße zur Haltestelle am EKZ.
Auf dem Rückweg geht es über den Querkamp und die Stengelestraße auf die Washingtonallee zur Horner Rennbahn Haltestellen liegen im Querkamp auf Höhe Kroogblöcke, Stengelestraße / Ecke Hermannstal und Washintonallee auf Höhe der Hasencleverstraße und direkt an der Horner Rennbahn.

Guten Tag und vielen Dank für Ihren Kommentar.

Uns ist bewusst, dass die Baustelle im Rahmen der U4-Verlängerung auf die Horner Geest Beeinträchtigungen für die Anwohner*innen mit sich bringt. Je nach Bauabschnitt werden Parkplätze vor Ort vorübergehend oder dauerhaft wegfallen, um diese Flächen u.a. für Baugruben, Baustelleneinrichtungsflächen, Baustraßen oder temporäre Bushaltestellen zu nutzen. Wir sind bemüht, die Erreichbarkeit von privaten Parkplätzen sicherzustellen bzw. temporäre Ersatzstellflächen zu schaffen. Für öffentliche Parkplätze kann jedoch auch weiterhin kein Ersatz zur Verfügung gestellt werden.

Gespeichert von Gast am Di., 10.08.2021 - 18:07

Es wäre schön gewesen, die Sperrung den Märchensiedlung Bewohnern mitzuteilen. Wir hätten uns einen unnötigen Umweg erspart. Schön wäre es, Aliegern die Möglichkeit zu geben, Zwischen den Hecken durchzuführen. Es würde Umwege sparen und der Umwelt würde auch geholfen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Verkehrsdirektion der Polizei hat ca. eine Woche vor Beginn der Sperrung der Manshardtstraße zwischen Silberberg und Dannerallee die Hinweistafeln u.a. am Schiffbeker Weg entsprechend aktualisiert, um auf die veränderte Straßensperrung aufmerksam zu machen. Auf dieser Website informieren wir mit dem Baustellenkompass über die aktuellen Baustellen und haben bereits einige Wochen vor Start über die anstehende Sperrung hingewiesen.

Bereits vor Start der U4-Baumaßnahmen stellte die Polizei in den Straßen Zwischen den Hecken und Rübezahlstraße eine zu hohe Verkehrsbelastung fest. Wie fast alle Straßen in der Märchensiedlung, sind diese Straßen nicht breit genug, verfügen nicht über Gehwege und weisen zum Teil noch offene Gräben auf. Zum Schutz der Anwohner*innen und insbesondere der Kinder und mobilitätseingeschränkten Menschen ließ die Polizei daher bauliche Maßnahmen umsetzen, um den Durchgangsverkehr zu reduzieren.

Gespeichert von Gast am Mo., 04.04.2022 - 19:58

Es ist unmöglich die Umleitungen durch die kleinen Seitenstraßen wie den Dahrendorfweg zu führen. Die Anwohner können einem nur Leid tun wenn dort Busse im 10 Minutentakt und der Autoverkehr der Anwohner von der Rudolf-Ross-Allee etc. durchfährt. Dieser Bau ist für alle Anwohner in Horn eine Zumutung.. Alles für eine U-Bahn Verlängerung die kaum jemand braucht und möchte!

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist uns bewusst, dass die Baumaßnahmen und die damit verbundenen Umleitungen Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner mit sich bringen. Die Umleitung über den Dahrendorfweg ist erforderlich, damit die Wohngebiete auf der Horner Geest weiterhin mit dem Bus erschlossen werden können. Zudem muss natürlich auch die Erreichbarkeit mit dem Auto sichergestellt werden.

Die Sperrung der Manshardtstraße zwischen Legienstraße und Querkamp hat gerade erst begonnen. Es ist daher zu erwarten, dass Autofahrer*innen sich anpassen und wenn möglich, das Gebiet weiträumig umfahren werden. In dem Wohngebiet werden daher voraussichtlich vorwiegend Anwohnerinnen und Anwohner unterwegs sein.

Beeinträchtigungen während der Bauzeit versuchen wir durch eine sinnvolle Planung gering zu halten, gänzlich verhindern können wir sie leider nicht. In Zukunft werden viele Menschen auf der Horner Geest von den neuen U-Bahn-Haltestellen profitieren und schnell, barrierefrei und staufrei durch die Stadt kommen.

Gespeichert von Gast am Di., 28.06.2022 - 22:27

Die Anwohner der Stoltenstrasse können leider nicht alle die Busse nutzen, zum einen sind die Haltestellen aufgrund den eingezäunten Privatflächen mit Umwegen viel zu weit zu erreichen, zum anderen fahren die Busse noch länger, als wenn man zu Fuß zum Horner Rennbahn läuft. Aber. Es war und es wird es noch mal so seien das die Manshardtstraße nicht passierbar ist, das heisst über die Schrebergärten, und dort kein Pflaster und kein Licht! Es war im Winter und Herbst nicht lüstig, besonders für Kinder, die zur Schule mit oder ohne Fahrrad mussten, wie auch für Erwachsene, die jeden Tag zur Arbeit fahren. Der Weg war teilweise ganz unter Wasser, was noch in der Dunkelheit noch schlimmer ist. Abgesehen davon, daß es einfach Angst macht für Frauen und Kinder im Dunkeln durch die Schrebergärten zu laufen.
Eine große BITTE: Macht einen passierbaren, gepflasterten und beleuchteten Weg der Manshardtstraße entlang von der Stoltenstrasse bis zum Horner Rennbahn. Unsere Kinder müssen zur Schule, auch im Winter bei jedem Wetter!

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die HOCHBAHN sorgt auch bei Umleitungen dafür, dass befestigte und beleuchtete Wege zur Verfügung stehen. Sollten Schäden an den Umleitungswegen entstanden sein oder diese wie von Ihnen beschrieben unter Wasser stehen, melden Sie sich bitte mit der genauen Örtlichkeit bei uns. Die Kontaktdaten finden Sie hier. Die Schäden beheben wir dann schnellstmöglich.

Was die Wegeführung angeht, so ist hier die Verkehrsdirektion der Polizei Hamburg zuständig. Aktuell sind entlang der Manshardtstraße die gängigen Fußwege vorhanden und nutzbar. Hin und wieder müssen Fußgänger*innen die Straßenseite wechseln. Auf die Wege des Kleingartenvereins auszuweichen, ist nicht vorgesehen und aufgrund der vorhandenen Fußwege entlang der Straße nicht notwendig.

Gespeichert von Gast am Fr., 15.07.2022 - 20:08

Wenn ich vom QuerKamp aus mit dem 261 Bus fahre, habe ich keine Chance mehr an der DannaAllee zu halten.. wo die Post ist!!
Ich habe ein kaputtes Kniegelenk, es ist eine Unverschämtheit ..dass die Strecke so verändert wird ,das man nicht mehr an der Post halten kann.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aufgrund der Baustelle für die zukünftige Haltestelle “Horner Geest” ist die Manshardtstraße zwischen Legienstraße und Dannerallee gesperrt. Die Buslinien wurden so angepasst, dass das EKZ Manshardtstraße und auch die Dannerallee weiterhin mit dem Bus erreicht werden können: Das EKZ kann man weiterhin mit der Buslinie 261 über die Haltestelle “Rudolf-Roß-Allee” erreichen oder mit der Buslinie 161, die an der Haltestelle “Dannerallee” hält.

Gespeichert von Gast am Fr., 09.09.2022 - 08:38

Die Parkplätze von der Manshardtstrasse zu den Wohnhäusern Heinrich-Kaufmann-Ring sind seit geraumer Zeit fast nicht mehr per Auto erreichbar, da die Strasse tiefe Gräben hat. (Abschnitt zwichen Stoltenstrasse und Rudolf-Ross-Allee).
Bitte sorgen Sie dafür, dass die Strabag die Baugruben entsprechend aufffüllt.
Es wurde den Anwohnern vorab versprochen, dass die beiden Parkplätze jederzeit erreichbar sein werden.
Schliesslich wird auch Miete für die Stellplätze gezahlt.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die von Ihnen angesprochenen Parkplätze sind noch bis Ende des Monats über die Manshardtstraße zur erreichen. Hierbei handelt es sich um eine temporäre Lösung.

Zukünftig erfolgt die Zufahrt zu den Parkplätzen direkt über den Heinrich-Kaufmann-Ring. Anwohnende werden in Kürze hierzu informiert. Die Parkplätze werden also jederzeit erreichbar bleiben.

Gespeichert von Gast am Fr., 09.09.2022 - 08:45

Die Anwohner an der Manshardtstraße (zwichen Stoltenstraße und Rudolf-Ross-Allee) sind durch die Bauarbeiten sehr massiv betroffen. Über Jahre müssen wir Umwege fahren oder gehen, um ins Stadtgebiet zu kommen.
Bitte richten Sie uns zumindest eine Stadt-Rad Station in Höhe von Lidl/Aldi ein.
An Menschen mit Gehbehinderung wurde bei der Planung offensichtlich gar nicht gedacht.
Es ist zur Zeit für diese Menschen fast unmöglich vom Heinrich-Kaufmann-Ring Lidl oder Aldi für den täglichen Einkauf zu erreichen
bzw. nur mit großem Umweg und nicht korrekt ausgeschilderten Fußgängerflächen.
Das Überqueren die Kreuzung Manshardtstraße/Rudolf-Ross-Alle erfolgt für Fußgänger über die Fahrbahn.

Die Fahrbahn ist verengt aber ohne jegliches Verkehrsschild, welche Fahrtrichtung Vorfahrt hat. Katastrophe.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ob und wo StadtRad-Stationen eingerichtet werden, liegt außerhalb unserer Zuständigkeit. Bitte wenden Sie sich hierzu per E-Mail an info@stadtradhamburg.de.

Für die Wegeführung ist die Verkehrsdirektion der Polizei Hamburg zuständig. Die Beschilderung im Bereich Horner Moor wurde erst kürzlich angepasst.

Um in Sachen Beschilderung gegebenenfalls nachbessern zu können, wäre es hilfreich, wenn Sie uns genauere Örtlichkeiten nennen können. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail: u4-horn@hochbahn.de.

Gespeichert von Gast am Mi., 12.10.2022 - 17:37

Die Buslinie 261 wird von den Bewohnern rund um die Manshardtstrasse massiv genutzt, da es derzeit die einzige öffentliche Anbindung ist. Die Takttung in der Feierabendzeit hat sich aber nicht verändert. Weiterhin im 20 Minuten Takt.
Das ist eine Zumutung.
Bitte erhöhen Sie die Taktung auf 19 Minuten

Besten Dank und schönen Gruß

Gespeichert von Redaktion_as am Mi., 19.10.2022 - 12:33
Antwort auf von Gast

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich ist die Verbindung in die Innenstadt auf bekanntem Wege mit den Buslinien 261 oder 161 und dann mit der U2 trotz des Ersatzverkehrs weiterhin möglich und nicht langsamer als die Verbindung über Wandsbek Markt.

Inzwischen sind auf dem SEV auch die Anlaufschwierigkeiten der ersten ein, zwei Tage überwunden, sodass aus Sicht der HOCHBAHN eine Verstärkung des Busverkehrs nach Wandsbek nicht notwendig ist. Trotzdem wird die HOCHBAHN die Situation natürlich weiter beobachten.

Auf schneller-durch-hamburg.de informieren wir schwerpunktmäßig über Themen rund um den U-Bahn-Netzausbau in Hamburg. Bei Fragen zum Busnetz wenden Sie sich künftig gerne direkt an den Kundendialog der HOCHBAHN unter info@hochbahn.de.

Cookies UI