Direkt zum Inhalt

Neuen Kommentar hinzufügen

Guten Tag und vielen Dank für Ihren Kommentar.

Die Streckenführungen der U-Bahn-Neubauprojekte beruhen auf den in einer Konzeptstudie ermittelten Potenzialgebieten in Hamburg. Ziel ist es, die ermittelten Potenzialgebiete, also dicht besiedelte Stadtteile mit einer bisher unzureichenden ÖPNV-Anbindung, an das U- und S-Bahn-Netz anzuschließen. Schnelsen erhält durch die neue S21-Haltestelle künftig eine attraktive Anbindung ans Schnellbahnnetz.

Die Stadt Hamburg arbeitet intensiv daran, die Mobilitätswende voranzutreiben. Mehrere U- und S-Bahn-Ausbauprojekte befinden sich parallel in Planung und Bau. Die HOCHBAHN baut in den kommenden 15 bis 20 Jahren ihr gesamtes Netz um rund ein Drittel aus, unter anderem mit der neuen U-Bahn-Linie 5 sowie mit der U4-Verlängerung auf die Horner Geest. Neben dem U-Bahn-Netzausbau der HOCHBAHN plant auch die S-Bahn Hamburg, die Menschen per Schiene schneller in und durch die Stadt zu bringen. Unter anderem mit der neuen Linie S4 von Hamburg nach Ahrensburg und Bad Oldesloe sowie mit der S32 in den Hamburger Westen, die damit Lurup, Osdorfer Born und die Science City anbindet. Zudem soll die bestehende S-Bahn-Linie 21 über Eidelstedt hinaus bis nach Kaltenkirchen weitergeführt werden und würde damit die bestehende AKN ersetzen. Zwischen Altona und Bahrenfeld bekommt die S1 eine weitere Haltestelle in Ottensen, die kurz vor der Eröffnung steht.

Nicht zu vergessen, der Hamburg-Takt, der Ausbau der On-Demand-Angebote sowie die Umstellung auf emissionsfreie Busse. Wir verstehen den Wunsch nach einem noch umfangreicheren Ausbau des ÖPNV-Angebots in der Hansestadt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es der Stadt Hamburg und der HOCHBAHN nicht möglich ist, alle sinnvollen Projekte auf einmal anzugehen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI