Direkt zum Inhalt

Film: U5 Bauablauf - Bramfeld bis City Nord

Schnell und einfach erklärt: So wird der Bau der U5 auf dem gesamten Abschnitt von Bramfeld in die City Nord ablaufen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Michael Kahnt am Di., 30.01.2024 - 08:35

"Ab 2033 kommt ihr in 26 Minuten von Bramfeld bis zum Hauptbahnhof." Ich glaube, den Satz müsst ihr noch mal ändern.

Gespeichert von Gast am Fr., 02.02.2024 - 16:07

Solche Videos zur Erklärung sind super! Mit 2 Minuten Länge kann man die sich auch mal kurz zwischen Tür und Angel angucken und ist trotzdem informiert. Wird es sowas auch gelegentlich zu Baustellen-Updates geben?

Gespeichert von Rüdiger am Sa., 03.02.2024 - 17:40

Gut 50 Jahre wurde der massive U-Bahn Ausbau in Hamburg leider verschlafen, aber dass man jetzt nicht mal Gas gibt und es noch fast zehn (10!) Jahre dauern soll bis überhaupt mal der erste Abschnitt der U5 fertig ist, für mich völlig unverständlich. Es sollte jetzt auch zeitnah ab City Nord weitergebaut werden und möglichst auch von der Westseite aus, so dass man sich am Ende irgendwo in der Mitte trifft z.B. am Stephansplatz.

Gespeichert von Gast am Mo., 05.02.2024 - 17:06

Wenn lt. Video die Tunnelbaumaschinen erst 2027 startet und erst nach Vollendung des Tunnels die "übrigen Haltestellen" gebaut werden, also voraussichtlich 2028/2029, warum werden dann jetzt schon mit den Baumaßnahmen an der Haltestelle Barmbek begonnen?

Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse an der U5.  

Bevor die Tunnelbohrmaschine loslegen kann, müssen erst die Baugruben für die vier neuen U5-Haltestellen und sechs Notausgänge errichtet werden. Und erst wenn die Tunnelbohrmaschine ihren Job erledigt hat, kann der finale Bau der Haltestellen erfolgen. Warum das so ist und wie die Teilprojekte in den kommenden Jahren nacheinander umgesetzt werden, weil sie voneinander abhängen, erläutern wir hier vertiefend. 

Gespeichert von Heike Seipelt am Mi., 07.02.2024 - 13:25

Ich wohne in der Schmuckhöhe und arbeite in Sasel - wie soll ich nach Hause kommen???????
Bramfelder Chausse - Steilhooper Strasse - Nordheimstrasse:
Seit gestern - 06.02.2024 - darf an der Kreuzung von der Nordheimstr NICHT von nicht rechts von der in die in die Fuhlsbüttler Str, einbiegen

Wellingsbüttler Strasse - Fuhlbüttler Strasse:
Seit heute 07.02.
Abbiegen rechts in die Schmuckshöhe - Verbot durch Absperrung
Wie soll ich und die Anwohner nach Hause kommen ?

Hallo Frau Seipelt, 

in der letzten Zeit wurden die Schmuckshöhe und die Beisserstraße vermehrt von Autofahrer*innen als Abkürzung genutzt, um die baustellenbedingte Verkehrssituation an der Kreuzung Nordheimstraße/Fuhlsbüttler Straße zu umgehen. Dies führte zu extremen Staus und einer gefährlichen Gesamtsituation. Um die Anwohner*innen in der Schmuckshöhe zu schützen, hat die Verkehrsdirektion entschieden, ein Linksabbiegen von der Fuhlsbüttler Straße in die Schmuckshöhe zu unterbinden. Die Baustelle ist für alle Anwohner*innen eine große Herausforderung und bringt für alle Betroffenen Einschränkungen mit sich. Ein Abbiegen aus Süden in die Schmuckshöhe ist weiterhin möglich, sowie auch die Zufahrt über Eichenlohweg/Beisserstraße. Bitte beachten Sie die Ausschilderungen vor Ort.

Ich als Radfahrer werde darüber nun umgeleitet und konnte nun mehrmals an der Ampel wartend beobachten wie die Autofahrer hinter der Absperrung sofort links blinken und auf die Gegenspur wechseln wollen um dann von Süden kommend in die Schmuckshöhe einzubiegen. Dadurch entsteht wieder ein Stau zurück bis Ohlsdorf. Wäre es möglich die Absperrung zu verlängern?

Ich stimme Ihnen zu. Viele Fahrer kehren nach dem Ende der Schranke um. Das hat die Straße noch gefährlicher gemacht als vorher. Es sollten an dieser Stelle besondere Maßnahmen und Verkehrskontrollen durchgeführt werden, bevor ein Fußgänger oder Radfahrer zu Schaden kommt.

Gespeichert von Klaus H. am Fr., 16.02.2024 - 18:53

Zunächst möchte ich mitteilen, dass ich den Bau der U5 sehr begrüße. Ich freue mich auf das zusätzliche Angebot, das sicherlich zu einer Entspannung im Hamburger Verkehr führen wird, auch wenn es verständlicherweise noch einige Jahre dauert.
Beim Bekanntwerden des Streckenverlaufes hat mich etwas gewundert, dass dieser in Bramfeld endet und nicht etwas weiter bis U-Bahn Farmsen, oder sogar darüber hinaus bis Rahlstedt geführt wird. Natürlich ist es naheliegend, dass eine solche Verlängerung einiges an Mehrkosten mit sich bringen würde. Trotzdem interessiert es mich, ob eine solche Verlängerung diskutiert wurde.
Freundliche Grüße

Hallo Klaus,

wir freuen uns, dass Sie den Netzausbau so begrüßen.

Grundsätzlich ist eine östliche Weiterführung der U5 möglich, wird jedoch aktuell nicht weiterverfolgt. Mit der Streckenführung der U5 sollen Stadtgebiete an das Schnellbahnnetz angeschlossen werden, die bisher noch über keine Schienenanbindung verfügen. Sowohl Farmsen als auch Rahlstedt sind jedoch bereits an das Schnellbahnnetz angeschlossen. An diversen Haltestellen auf der U5 gibt es zudem die Möglichkeit, in andere Schnellbahnen umzusteigen. So können Sie unter anderem an der Haltestelle Sengelmannstraße von der U5 in die U1 umsteigen und damit die Haltestelle Farmsen erreichen. Durch den Halt der U5 können Sie in die Regionalbahn bzw. später in die S4 wechseln und Rahlstedt erreichen.

Cookies UI