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Erweiterung der U5 nördlich der Außenalster

Erweiterung der U5 nördlich der Außenalster

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache einen Verbesserungsvorschlag zur U5 nördlich der Außenalster, mit dem sich Fahrzeiten verkürzen und flexibel auf Störungen reagiert werden kann.

Eine zusätzliche Erweiterung der neuen U-Bahn um eine Strecke von Nordosten zu Nordwesten nördlich der Außenalster neben der aktuellen Planung ermöglicht den Bahnen das Fahren einer Schleife zwischen den Haltestellen zusätzlich zum Fahren eines Us um die Außenalster. Dadurch kann der Westen der Außenalster schneller von Nordosten erreicht werden, ebenso wie der Osten der Außenalster von Nordwesten aus. Denkbar wäre aus meiner Sicht z. B. ein Wechsel der Streckenführung von Bahnfahrt zu Bahnfahrt.
Mit den vorhandenen Techniken wie der vorgesehene Automatisierung sollte sich so ein Streckenführung durchaus realisieren lassen.

Answer

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Planungen zur U5 befinden sich bereits in einer vertieften Phase. Der erste Abschnitt der U5 zwischen Bramfeld und der City Nord befindet sich bereits im Bau. Der U5-Abschnitt von der City Nord bis Jarrestraße befindet sich aktuell in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Die Streckenführung der U5 steht fest und orientiert sich an den Ergebnissen einer vorausgegangenen Konzeptstudie. In der Konzeptstudie wurden Bereiche in Hamburg ermittelt, die einen erhöhten Bedarf an einem Schnellbahnanschluss besitzen. Warum die U5 über die Innenstadt führt, haben wir hier genauer erläutert.  

Eine weiter außen liegende Tangentialverbindung, wie von Ihnen vorgeschlagen, könnte zwar theoretisch in weiteren Ausbaustufen des Netzes durchaus sinnvoll sein, hat aber grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Hierfür werden im Rahmen des Hamburg-Takts andere mögliche Lösungen geprüft. 

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Gespeichert von Moderation am Do., 11.04.2024 - 09:20

Sehr geehrter Gast,  

vielen Dank für Ihren Beitrag.  

Die Planungen zur U5 befinden sich bereits in einer vertieften Phase. Der erste Abschnitt der U5 zwischen Bramfeld und der City Nord befindet sich bereits im Bau. Der U5-Abschnitt von der City Nord bis Jarrestraße befindet sich aktuell in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Die Streckenführung der U5 steht fest und orientiert sich an den Ergebnissen einer vorausgegangenen Konzeptstudie. In der Konzeptstudie wurden Bereiche in Hamburg ermittelt, die einen erhöhten Bedarf an einem Schnellbahnanschluss besitzen. Warum die U5 über die Innenstadt führt, haben wir hier genauer erläutert.  

Eine weiter außen liegende Tangentialverbindung, wie von Ihnen vorgeschlagen, könnte zwar theoretisch in weiteren Ausbaustufen des Netzes durchaus sinnvoll sein, hat aber grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Hierfür werden im Rahmen des Hamburg-Takts andere mögliche Lösungen geprüft. 

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