Direkt zum Inhalt

Neue U-Bahn Verbindung über HBF

Neue U-Bahn Verbindung über HBF

Sehr geehrte Damen und Herren,
kein Mensch, der in Hamburg wirklich lebt, wünscht sich eine Ost-West Verbindung über den HBF. Vielmehr wünscht man sich eine Ost-West-Verbindung nördlich der Alster mit Anbindung an den vorhandenen Stationen zum Umsteigen sofern das Ziel der HBF ist. Wenn man das ÖPNV Netz nüchtern betrachtet, sollte das eigentlich auch jeder Stadtplaner im ersten Semester sehen. Alles führt derzeit zum HBF, ob man umsteigen könnte oder nicht... Dies ist bestimmt der simple Versuch die autofeindliche Politik fortzuführen und zu hoffen, das aufgrund der neuen U-Bahn jemand zusätzlich in der City einkauft. Sonst fährt ja jeder lieber in ein Einkaufszentrum, wo man noch umsonst parken kann und meidet lieber alles mit Anwohnerparken. In Anwohnerparken-Zonen kann man ja nicht einmal eine Apotheke besuchen, weil ich beim Parkticket, wenn ich es für 5 Minuten löse, nicht weiss ob nicht ein anderer Kunde zu lange braucht, bis ich bedient werde.

Mfg

Antwort

Sehr geehrte*r Gast,

Der U-Bahn-Netzausbau basiert auf einer Analyse von Potenzialgebieten und Fahrgastströmen. Diese Analyse ergab, dass ein Großteil der Fahrgäste die Hamburger Innenstadt als Zentrum von Berufs-, Einkaufs-, Freizeit- und Tourismusverkehr erreichen möchte. In diesem Text erläutern wir detaillierter, warum das so ist.

Zugleich wird die neue U-Bahn-Linie auch die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6, die bereits heute teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, entlasten. Zusätzlich bietet die Linienführung an zahlreichen Stellen einen Umstieg in bestehende U- und S-Bahn-Linien. So kann beispielsweise an der Hoheluftbrücke und am Borgweg in die U3, an der Sengelmannstraße in die U1 sowie in Stellingen in die S-Bahn umgestiegen werden. Dadurch entstehen neue Verbindungen, die viele Menschen schneller durch die Stadt bringen werden.

Die gewählte Streckenführung ist daher eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI