Direkt zum Inhalt

City Nord: Wenig Luft nach oben

Die Schlitzwandgreifer arbeiten sich Meter für Meter voran. Für die Arbeiten unter den Fußgängerbrücken sind ihre Ausleger aber zu hoch. Was nun?

Baustelle City Nord (Stadtpark)

Seit Herbst 2023 sind die Bauarbeiten in der City Nord in vollem Gange. In offener Bauweise werden im Überseering West die neue U5-Haltestelle und der Tunnel errichtet. Dabei kommen spezielle Bagger zum Einsatz, sogenannte Schlitzwandgreifer. Am Ende ihrer Arbeit stehen bis zu 30 Meter tiefe Wände im Boden, die für eine stabile Baugrube sorgen, in der Haltestelle und Tunnel gebaut werden können.

Kleiner Helfer im Einsatz  

Die City Nord stellt aufgrund der denkmalgeschützten Fußgängerbrücken eine besondere Herausforderung für den Schlitzwandgreifer dar, da dessen Ausleger 20 Meter hoch ragt. Die Bereiche unter den Brücken lassen jedoch nur Arbeiten bis zu einer Höhe von ca. sechs Metern zu. Daher kommen hier ganz besondere Geräte zum Einsatz.

 

Spezial Schlitzwandgreifer im Einsatz

 

Diese Sonderanfertigung hat Seltenheitswert: Nur wenige Schlitzwandgreifer dieser Art existieren auf der Welt. Unter den drei denkmalgeschützten Fußgängerbrücken in diesem Bereich können zudem anstelle von großen Bewehrungskörben nur einzelne, kleine Körbe für die Stabilisierung der Baugrube eingesetzt werden.

Neben den kleinen sind auch die „normalen“ Schlitzwandgreifer vor Ort im Einsatz. Auf dem Foto besonders gut zu erkennen: Der Schlitzwandgreifer arbeitet um die Ecke an einer Ausbuchtung aus der „geraden“ Strecke, in der später eine Ausstiegsanlage der Haltestelle entstehen wird. Bis voraussichtlich Ende 2024 sollen die Schlitzwandarbeiten in dem Bereich beendet sein, damit mit dem Ausheben der Baugrube begonnen werden kann.  

 

Ausbuchtung zur Haltestelle City Nord

 

Komfortabel vom U-Bahnsteig direkt auf die Fußgängerbrücke 

In Zukunft wird ein Aufzug von der Haltestelle City Nord (Stadtpark) auf die Jokohamabrücke fahren. Dieser bedient alle Ebenen: U-Bahnsteig, Straßenebene und Fußgängerbrücke. Damit werden die Wege noch kürzer. Die Brücken sind während der Bauzeit bis auf temporäre Ausnahmen übrigens begehbar; von dort oben hat man einen perfekten Blick auf die Fortschritte der Baustelle.  

 

City Nord Fußgängerbrücke

 

Gut ankommen in der City Nord 

Während der gesamten Bauzeit ist die City Nord in diesem Bereich weiterhin gut zu erreichen. Der Auto- und Busverkehr auf der Sydneystraße und dem Überseering wird wie gewohnt gewährleistet, damit Anwohnende und Arbeitende ihre Ziele erreichen können. 

 

Bus Erreichbarkeit an der Baustelle City Nord

 

So geht’s in der City Nord weiter 

Voraussichtlich bis Mitte 2024 arbeiten sich die Schlitzwandgreifer noch im Bereich der Haltestelle voran, bis Ende des Jahres soll auch die Tunnelstrecke  bis zur Sengelmannstraße mit Schlitzwänden ausgestattet sein. Im Anschluss startet der Aushub der Baugrube. Im Frühjahr 2025 soll dann der Rohbau für die Haltestelle und den Tunnel beginnen. 

  

Haben Sie Fragen?  

Die U5-Beauftragte Tanja Taaks ist für alle Fragen rund um den ersten U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord ansprechbar, ihre Kontaktdaten finden Sie hier.  

  

Weitere Informationen:  

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Do., 11.04.2024 - 19:43

Auch wenn sie sich mit Sicherheit bewährt haben, schreibt man Bewehrungskorb trotzdem mit "e" und nicht mit "ä".

Die Körbe haben sich im Rahmen des Hamburger U-Bahn-Netzausbaus in der Tat schon vielfach bewährt. Wir haben den Fehler korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis!

Gespeichert von Michael Kahnt am Fr., 12.04.2024 - 10:29

Schöner Bericht. Vielen Dank.
Ich hatte mir das gestern in der City-Nord mal angeschaut. Da tut sich schon sehr viel. Allein die Baustelleneinrichtungsfläche ist beeindruckend.
Die denkmalgeschützten Fußgängerbrücken werden also nach Abschluss der Arbeiten wieder komplett zugänglich sein? In wesen Verantwortung liegt die Wiederherstellung der Zugänglichkeit zu den Brücken?

Hallo Herr Kahnt,  

vielen Dank für Ihre Frage. Die Fußgängerbrücken sind – bis auf zeitlich beschränkte Ausnahmen – auch während der Bauzeit begehbar. Aktuell ist die Brücke auf Höhe des Überseerings 40 im Rahmen der U5-Bauarbeiten gesperrt. Diese Sperrung dauert voraussichtlich noch bis ca. Mitte Mai.  

Zusätzlich befinden sich in der City Nord weitere Bauprojekte, die ebenfalls Brückensperrungen bedeuten können. Aktuell sind in diesem Zusammenhang drei Brücken im Bereich des neuen Ipanemas betroffen.

Gespeichert von Sabine am Sa., 13.04.2024 - 14:52

Guten Tag, sorry, aber dass die City Nord weiterhin gut erreichbar ist kann nur jemand schreiben, der nicht täglich in den Überseering 32-34 muss. Es gab mal eine Haltestelle mit 3 Buslinien vor der Tür. Die Linie 26 fährt inzwischen gar nicht mehr in die City Nord. Die angebliche Aufstockung der Fahrzeiten der Linie 118 ist nicht erfolgt; es gibt weiterhin nur einen 20 Minuten-Takt zum Überseering (West) und die Linie 20 wurde fast ans Ende der Sydneystraße (ebenso die Linie 28) verlegt. Die City Nord ist erreichbar aber von gut kann im hinteren Teil des Überseerings keine Rede sein. Mit den Öffis ins Büro zu kommen macht zurzeit nicht wirklich Freude. Freundliche Grüße

Cookies UI