Umstieg Mundsburg

Adresse: 
Schürbeker Bogen, 22087 Uhlenhorst

Auch, wenn ein Umstieg an der Mundsburg nicht unbedingt schnell oder "bequem" möglich ist, fänd ich es trotzdem gut, hier in die U3 umsteigen zu können. Ich denke die Netzwirkung würde dadurch nochmals erhöht werden.

Kommentare

Jeder, der mit dem HVV unterwegs ist, weiß wie schnell das System bei einer Störung am Hauptbahnhof zusammenbricht. Im Jahr 2019 kann doch niemand mehr ernsthaft eine weitere Linie durch dieses Nadelöhr für sinnvoll erachten! Das vom HVV immer wieder einkopierte Stereotyp „die Innenstadt ist ein beliebtes Fahrtziel“ kann für diese Streckenführung keine Begründung liefern. Bequeme Umsteigemöglichkeiten würden dieses „Argument“ entkräften und vielen erheblich kürzere und stressfreiere Umsteigeverbindungen eröffnen. Wo bleibt ein Gesamtkonzept, das sich von den mindestens 40 Jahre alten Plänen emanzipiert und Ost-West-Verbindungen, Alternativrouten zur S-Bahn nach Rothenburgsort, Harburg etc. vorsieht?

Zunächst ist fraglich, ob das Umsteigen in Mundsburg so viel bringt, siehe auch meinen Kommentar unter einem anderen Beitrag.

https://www.schneller-durch-hamburg.de/dialoge/u5-mitte-planung-von-st-g...

Zum Entlastungsargument: Die U5 wird ja eine vollständig unabhängige Infrastruktur mit eigenen Gleisen haben. Störungen anderer Bahnen (egal wo, ob am Hbf. oder sonstwo) haben KEINEN Einfluss auf die U5. Bliebe höchstens noch die Argumentation, den Personenverkehr im Hbf. zu entlasten, aber auch da gilt, daß mit einem geeigneten Umbau der Haltestelle Hbf.-Nord (der zugegeben nicht einfach sein wird, ich bin da gespannt) mit bahnsteiggleichem Übergang zur U2/U4 und (wie in der MBU skizziert) direkten Zugängen zu den Fernbahnsteigen der Eisenbahn sogar eine Entlastung statt einer Extrabelastung (über Wandelhalle) des Personen-Umsteigeverkehrs möglich wird.