Buddeln in der Innenstadt

Adresse: 
Stephansplatz, 20354 Neustadt

Warum noch einen Innenstadttunnel? Warum fährt die U5 zwischen Stephansplatz und Wartenau mich auf den Gleisen der U1? Anbindung der Außenbezirke und Querverbindungen außerhalb der Innenstadt sind wichtiger.

Kommentare

Zwei Linien auf einem Gleis, dass klingt im ersten Moment charmant. Günstiger, vermeintlich leichtes Umsteigen, geringere Belastungen durch den Bau, usw.

Aber beim zweiten Blick zeigen sich wesentliche Nachteile.
Störungen der einen Linie übertragen sich auf die andere (z.B. S-Bahen am Hbf/Innenstadt), die Kapazität beider Linien auf den Ästen verringert sich, die Neuerschließung wird geringer, weniger Netzwirkung.

Schon das Nutzen eines gemeinsamen Bahnhofs (Hbf. Nord, Stephansplatz, etc), kann zu solchen Problemn führen...

Dann wären ein 90-Sekunden-Takt und der vollautomatische Betrieb der U5 unmöglich, ganz zu schweigen von der Drosselung der Transportkapazität.

Ich finde des gerade gut, dass die Trasse der U5 den "Schlenker", den die U1 über Meßberg usw. macht, ausspart, weil dies vom Hbf aus in Richtung Univiertel und Lokstedt einen deutlichen Zeitgewinn bedeutet.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen - eine Mitnutzung der U1-Gleise würde eine enge Taktung erschweren, die Kapazitäten der Strecke reduzieren und Probleme einer Strecke auf die jeweils andere übertragen.