U5-Haltestelle Stephansplatz

Adresse: 
20354 Neustadt

Rund um die mögliche Haltestellenlage Stephansplatz befinden sich nach derzeitigem Planungsstand noch sieben Varianten in der Prüfung. Der Fokus liegt hier auf der Herstellung eines bahnsteiggleichen Umstiegs zwischen U1 und U5.

Kommentare

Ein bahnsteiggleicher Umstieg zwischen U1 und U5? Super!
Aber ich bezweifle, dass sie das in wenigen Wochen im Sommer gebaut bekommen. Wie wäre der Betrieb der U1 und der wichtige Umstieg von RB/RE und S-Bahn während der Bauzeit betroffen? Sollte der Bahnhof stark eingeschränkt sein oder gar ausfallen, wäre mir der Umstieg über eine Treppe lieber....

Sollten sie sich gegen einen Baum Übergang zur U1 entscheiden, und unter der U1 nichts gegen, wäre ein direkter Anschluss an die RB/RE und den Theodor-Heuss-Platz, mit Ausgang zur Universität wünschenswert.

Ich habe das schöne Wetter heute genutzt und genossen. Dabei habe ich mir Mal die Machbarkeitsutersuchung durchgelesen.

Die Gründe für den Bahnsteiggleichen Übergang am Stephansplatz leuchten ein. Allerdings ist es eine OP am offenen Herzen. Die U1 wäre über Monate unterbrochen und bei der Variante Dammtor, legen Sie den Verkehr auf dem wichtigen Knoten THP lahm.

Variante Stephansplatz IV ist zwar mit mehr Eingriffen in die Natur verbunden, wäre aber mit geringeren verkehrlichen Belastungen während der Bauzeit verbunden. Auch kann ich dem Argument mit der bleibenden/besseren Anbindung von Collonaden etc. folgen. Sie sollten die Naturschützer aber frühzeitig mitnehmen. Mit Stuttgart 21 ist das Vorhaben nicht vergleichbar und grundsätzlich positiv zu sehen, aber bei Bäumen sind die Menschen sensibel.

Stephansplatz IV bitte.....

Ich habe das schöne Wetter heute genutzt und genossen. Dabei habe ich mir Mal die Machbarkeitsutersuchung durchgelesen.

Die Gründe für den Bahnsteiggleichen Übergang am Stephansplatz leuchten ein. Allerdings ist es eine OP am offenen Herzen. Die U1 wäre über Monate unterbrochen und bei der Variante Dammtor, legen Sie den Verkehr auf dem wichtigen Knoten THP lahm.

Variante Stephansplatz IV ist zwar mit mehr Eingriffen in die Natur verbunden, wäre aber mit geringeren verkehrlichen Belastungen während der Bauzeit verbunden. Auch kann ich dem Argument mit der bleibenden/besseren Anbindung von Collonaden etc. folgen. Sie sollten die Naturschützer aber frühzeitig mitnehmen. Mit Stuttgart 21 ist das Vorhaben nicht vergleichbar und grundsätzlich positiv zu sehen, aber bei Bäumen sind die Menschen sensibel.

Stephansplatz IV bitte.....

Nach Lesen der Studie möchte ich auch für SP IV plädieren. Auch wenn dies größere Einschränkungen während der Bauzeit mit sich bringt, ist der verkehrliche Nutzen durch den bahnsteiggleichen Umstieg und auch durch das Heranrücken an Dammtor enorm. Zugegeben: man muss wohl an die Grünanlagen ran. Aber wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Genau kartographieren, Bestände an Pflanzen und Gegenstände zwischenlagern, soweit es geht und hinterher wieder alles originalgetreu aufbauen. Bitte alle daran denken: die Bahn wird für die nächsten 200 Jahre gebaut (hoffentlich). Zudem kann in Verbindung mit HX Variante IIb Jungfernstieg entfallen, der sonst noch unübersichtlicher wird, als er jetzt schon ist. Und Zeit nach oben spart man beim Ausstieg mitten in der Alster ohnehin nicht.