Zur Lage der Haltestelle Hauptbahnhof Nord

Wenn die bestehenden ungenutzten Röhren genutzt werden sollen, müssten a) die Aufzüge verlegt werden und b) breitere Durchstiche zwischen den Röhren für den bahnsteiggleichen Umstieg gebohrt werden, richtig? Zweitens: Wurde nicht mal gesagt, daß westlich der Haltestelle eine Tiefgründung eines Gebäudes die Fortführung der Röhren verhindert? Oder ist das kein Hindernis, wenn die Röhren direkt bis zum Stephansplatz / Dammtor gehen?

Im Rahmen der Anbindung der U5 an die Haltestelle Hauptbahnhof Nord gibt es bereits Überlegungen zu den Aufzügen, die technisch machbar sind. Die Berechnungen im Verkehrsmodell zeigen, dass diese Haltestelle mit bahnsteiggleichem Umstieg zwischen den Linien U2/U4 und U5 ein sehr hohes Fahrgastaufkommen bewältigen können muss. Daher wurde eine Beibehaltung der Bestandssituation ausgeschlossen. Es gibt auch hier erste Überlegungen zur Herstellung einer attraktiven, leistungsfähigen Haltestelle, die in der aktuellen Planungsphase vertieft werden. Was die Tiefgründung eines Gebäudes betrifft: Die aktuellen Untersuchungen gehen von einer baulichen Machbarkeit des Anschlusses der beiden äußeren Tunnelröhren aus. Dies wird nun weiter untersucht.