Warum nicht ab Niendorf Markt? Und wieso nicht Ringförmig, wie die U3?

Ich finde es sehr toll, dass die Metrobus-Linie 5 entlastet wird, aber wieso fährt die U5 nicht über Niendorf Markt? Durch den Bus-Bahnhof bietet es sich doch optimal an, dass Leute in die U5 umsteigen und sie auch nutzen können. Ab der Bushaltestelle Siemersplatz stadteinwärts ist der M5 Bus oftmals schon voll, d.h. es müsste doch schon vorher angegangen werden.
Außerdem fehlt eine U-Bahn, welches den Nord-Osten mit dem Nord-Westen verbindet. Wieso kann die U5 also nicht ringförmig verlaufen?

Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Eine Weiterführung der U5 in Richtung Niendorf ist aktuell nicht Teil der Planung. Die Streckenführung der U5 wurde so gewählt, dass möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz angeschlossen werden, die bislang noch nicht über eine U-Bahn-Haltestelle verfügen und damit die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden. Für den Bereich Lokstedt gibt es aktuell noch drei Trassenvarianten. Eine Variante mit Endhaltestelle am Siemersplatz, eine Variante, die über den Siemersplatz den Behrmannplatz anschließt und in Stellingen endet und eine dritte Variante, die bereits an der Gärtnerstraße abzweigt und über den Lohkoppelweg bis Stellingen geführt wird. Eine Entscheidung über die endgültige Trasse wird im Zuge der vertiefenden Planung zu treffen sein. Eine mögliche Ringbahn oder Querverbindung nördlich der Alster verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Querverbindung könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Vorrangig sollen mit der U5 jedoch die genannten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden. Den Hauptbahnhof soll die neue U-Bahn-Linie 5 anfahren, da er die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 täglich etwa 95.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden.