Warum eine Durchgehende Linie und warum übrr Hbf ?

Warum muss es eine durchgehende Linie sein ?
Stephansplatz , Dammtor und dann wie Bus 5, aber ohne Durchbindung zum Jungfernstieg.
City Nord Winterhude und dann weiter wie Alsterhalbring bis Elbbrücken und weiter nach Harburg. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alsterhalbring
Besonders die Ostring Verbindung würde den Hbf. Entlasten
Alle alten Linien auf 120 m Bahnen und 90 Sek Tskt ausbauen.
Noch mehr Umsteiger am Hbf. ? Das gibt ss nur in Hamburg.
Bei jeder Störung steht die Stadt.

Aus betrieblicher Sicht ist eine Durchmesserlinie günstiger als eine Halbmesserlinie, die im Bereich Dammtor enden würde. Außerdem erreicht man mit einer Durchmesserlinie eine bessere Integration in das bestehende Netz mit zusätzlichen Umsteigemöglichkeiten. Eine mögliche Tangente wie der Alsterhalbring verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Vorrangig sollen mit der U5 jedoch die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden. Den Hauptbahnhof soll die U5 anfahren, da er die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Da die U5 am Hauptbahnhof eine eigene Infrastruktur (Gleise, Bahnsteige) erhalten wird, werden am Hauptbahnhof zusätzliche Kapazitäten geschaffen und es besteht die Möglichkeit, bestehende Linien zu entlasten. Mit einer Sicherung und Erhöhung der Leistungsfähigkeit des bestehenden U-Bahn-Netzes befasst sich die HOCHBAHN selbstverständlich ebenfalls.