U5 - Teilung über Nordast

Eine tangentiale West-Verbindung ist in Hamburg sinnvoll.
Diese Verbindung kann entlang der U1 ( Sengelmannstraße, Alsterdorf, Siemersplatz)
eingerichtet werden.
Am Siemersplatz wird die Tangente in den Westast der U5 eingefädelt.
Die Station am Siemersplatz ist baulich umsetzbar ähnlich wie der Umbau an der Hörner Rennbahn.
Die Ausfädelung an der Sengelmannstr. existiert quasi bereits.
Vorteile:
Netzbildung wird optimiert.
Hamburg erhält eine schnelle W-O-Verbindung
Entlastung HBF

Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Eine mögliche Querverbindung verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Vorrangig sollen mit der U5 jedoch die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden. Den Hauptbahnhof soll die U5 anfahren, da er die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 täglich etwa 95.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden. Da die U5 am Hauptbahnhof jedoch eine eigene Infrastruktur (Gleise, Bahnsteige) erhalten wird, werden am Hauptbahnhof zusätzliche Kapazitäten geschaffen und es besteht die Möglichkeit, bestehende Linien zu entlasten.