u5 paralel zur u 2

Macht eine U-5 Sinn die zum größten teil paralel und in näherer entfernung zur U2 und der Metrolienie 5 verläuft, einem der wohl best angeschlossenen gebieten? Wäre es nicht sinnvoll eine querverbindung zwischen Schnelsen, Niendorf, Popenbüttel nach Volksdorf zu blauen. In die stadt kommt man in 20 min, nach Volksdorf braucht man diese Zeit mit dem Auto aus Niendorf. Mit dem Hvv aber über 120 min.

Eine wie von Ihnen vorgeschlagene Querverbindung verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als die mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Die Streckenführung der U5 wurde jedoch so gewählt, dass möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz angeschlossen werden, die bislang noch nicht über eine U-Bahn-Haltestelle verfügen und damit möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger zukünftig schneller an ihr Ziel kommen. Mit der U5 sollen auch die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 sollen entlastet werden. Allein die Linie 5 nutzen täglich rund 64.000 Fahrgäste. Die Verkehre auf diesen beiden Buslinien können mittel- bis langfristig schlichtweg nicht mehr abgewickelt werden, daher besteht hier der dringendste Handlungsbedarf.