U4 - S4 Bindung an Jenfeld, Rahlstedt und Barsbüttel

Jenfeld und Rahlstedt mit circa 110.000 Einwohnern an den öffentlichen Nahverkehr anzubinden, wäre für so viele Menschen sehr wichtig. Ständig überfüllteund verspätete Busse Richtung Billstedt und Wandsbek. Auch Barsbüttel sollte unbedingt angebunden werden. Kann das eine Verlängerung der U4 leisten oder soll das die mögliche S4 schaffen? Auf der Karste sieht man nicht genau wo diese Bahn verlaufen soll. In jedem Fall ist es gut mehr für die Vernetzung im Osten (und Westen bei LuruP etc) zu tun!

Die Streckenführung der U5 wurde so gewählt, dass möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz angeschlossen werden, die bislang noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle oder einen Regionalzuganschluss verfügen. Rahlstedt verfügt über einen Regionalzuganschluss und Jenfeld wird durch die neuen Haltestellen der S4 an das Schnellbahnnetz angeschlossen. Mit der Verlängerung der U4 auf die Horner Geest wird zudem eine U-Bahn-Haltestelle an der Dannerallee geschaffen, von und zu der viele Buslinien ausgerichtet werden, so dass die Erschließung des Bereichs Jenfeld insgesamt verbessert wird. Im Bereich des Hamburger Westens, unter anderem für Lurup und Osdorf, läuft aktuell eine weitere Machbarkeitsuntersuchung. Hier gibt es zwei Varianten, die derzeit untersucht werden: eine südlich geführte S-Bahn und eine nördlich geführte U-Bahn. Mögliche Haltestellenlagen auf der Strecke werden aktuell untersucht. Das Ergebnis der Untersuchung soll im Frühjahr 2019 vorliegen.
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