U-Bahn Ring für Hamburg

Weshalb verbindet man nicht einfach die U5 im Norden Hamburgs direkt. Sengelmannstraße und Siemersplatz. Auch ein Lückenschluß unterhalb des Ring 2 zwischen Horner Rennbahn und Wandsbek-Markt, sowie zwischen Alter Teichweg und z. B. Rübenkamp wäre sinnvoll. Um den Individualverkehr vom Ring 2 zu reduzieren. Auch ich halte eine Ring U-Bahn für Hamburg für äußerst wichtig. Und warum nicht mal ein wenig größer denken. Z.B die S21 Tiefstack/Rothenburgsort mit der U-Bahn Horner Rennbahn und Wandsbek

Mit der von Ihnen vorgeschlagenen Querverbindung nördlich der Alster oder Ringlinie könnten lediglich großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden, welche grundsätzlich anderen Zielen als denen der heutigen Konzeption der Linie U5 gerecht werden würde. Mit einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Vorrangig sollen mit der U5 jedoch die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden. Den Hauptbahnhof soll die neue U-Bahn-Linie 5 anfahren, da er die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 täglich etwa 95.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden. Eine Weiterführung der U5 Richtung Osten ist derzeit nicht Gegenstand der Planung. Ergänzende Strecken müssen zu gegebener Zeit und vor dem Hintergrund der finanziellen Möglichkeiten geprüft werden.