Streckenführung U5 insbesondere: Ende in Bramfeld sowie Anschluss Gross Borstel

Tolle Idee. Doch: warum wird vom Bramfelder Dorfplatz nicht die Bahnstrecke erweitert bis zur U1? Z.B. Meiendorfer Weg oder Berne? Und auf der anderen Seite der Strecke: warum wird Groß Borstel nicht angeschlossen? Auch dort gibt es keine U-Bahn und ist viel Auto-verkehr.
Der Anschluss an den Siemersplatz erscheint sinnvoller, als die Gärtnerstraße (gerade im Hinblick auf die Anschlussmöglichkeiten für Groß Borstel.)

Eine Weiterführung der U5 nach Osten oder in Richtung Groß Borstel ist möglich, ist aber derzeit nicht Gegenstand unseres Planungsauftrages. Mit der U5 wollen wir vor allem möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz anschließen, die bislang noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen. Die neue U-Bahn-Linie soll zudem die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6, die bereits heute teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, entlasten. Daher ist die gewählte Streckenführung eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Die endgültige Streckenführung der U5 im Bereich Lokstedt ist noch offen und wird nun in der Planung vertieft betrachtet. In allen noch offenen Streckenvarianten ist ein Halt der U5 an der Gärtnerstraße geplant. Lesen Sie in diesem Beitrag gern mehr dazu.