Steckenplanung U5

Warum muß die neue U5 Strecke auch über den jetzt schon sehr stark frequentiert Hbf geführt werden? Bei einer großen Betriebsstörung am Hauptbahnhof ist das der komplette S- und U-Bahn Verkehr in Hamburg betroffen. Mein Vorschlag ist, die neue Strecke ab der Sengelmannstrasse direkt in Richtung Hagenbeck´s Tierpark zu führen, bei Mitnutzung der Trasse der Güterumgehungsbahn, weiter an den Arenen vorbei nach Osdorf und dann weiter nach Blankenese mit der später der Option der Elbquerung.

Mit dem Nordring der U3 gibt es in Hamburg eine Tangente nördlich der Alster, welche am Schlump, an der Kellinghusenstraße, in Barmbek und in Wandsbek Gartenstadt Übergangsmöglichkeiten zu anderen U-Bahn-Linien hat. Weiter außen liegende Tangentiallinien können in weiteren Ausbaustufen des Netzes durchaus Sinn machen, verfolgen aber grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Vorrangig sollen mit der U5 vor allem möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz angeschlossen werden, die bislang noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen und damit die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden. Zudem sollen die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6, die bereits heute teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, entlasten. Daher ist die gewählte Streckenführung – anders als ein Verlauf nördlich der Alster - eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Die U5 soll am Hauptbahnhof halten, da dieser die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Da die U5 am Hauptbahnhof eine eigene Infrastruktur (Gleise, Bahnsteige) erhalten wird, werden am Hauptbahnhof zusätzliche Kapazitäten geschaffen und es besteht die Möglichkeit, bestehende Linien zu entlasten. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 täglich etwa 95.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden.