Ost-West-Verbindung und Finanzplanung

Ist es eigentlich so schwierig, ein Zeitfenster von 10 Jahren im Voraus zu überdenken? Wenn das Ziel der Klimaveränderung einbezogen werden soll, ist doch das Argument der Strassenentlastung und Schaffung neuer Verkehrswege notwendig, anstatt nach der Busentlastung auf bereits gebaute Linien in die City zu schwenken. Der Hauptgrund für viele Autofahrer und damit Luftbelaster ist die mangelnde Querspange über öffentliche Netzwerke. In Münchsen ist dies z.B. besser gelöst.

Mit der neuen U-Bahn-Linie 5 wird ein nachhaltiges und umweltschonendes Angebot geschaffen, das täglich ca. 300.000 Fahrgäste schneller durch die Stadt bringen wird. Grundsätzlich wurde die Streckenführung der U5 so gewählt, dass die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden, also Stadtteile angebunden werden, die bisher noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen. Zudem sollen die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden und umsteigefreie Direktverbindungen aus den aufkommensstarken Stadtteilen in die Innenstadt geschaffen werden. Daher ist die gewählte Linienführung eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Zudem ist der Hauptbahnhof und damit die Innenstadt Hamburg nach wie vor für viele Fahrgäste ein wichtiges Ziel. Mit einer Tangentialverbindung könnten lediglich großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden, welche grundsätzlich anderen Zielen als denen der heutigen Konzeption der Linie U5 gerecht werden würde.