Ost West Verbindung

Warum wird die Strecke nicht oberhalb der Alster geführt einschließlich der neueren Potenzialgebiete und dann weiter bis Farmsen oder Rahlstedt. Kenne keine andere Grossstadt, die so auf eine sternförmige Planung der U/ S Bahn Linien mit dem Hbf als Zentrum fixiert ist wie Hamburg. Nicht alle Einwohner Hamburgs arbeiten im Zentrum und sind daher bei Querverbindungen (Ost-West, West -Ost ) auf einen bummeligen Metrobus mit 2 oder 3 Umstiegen angewiesen. So wird das Auto noch viel zu oft genutzt.

Mit der Streckenführung der U5 sollen die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden, also Stadtteile angebunden, die bisher noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen. Farmsen verfügt mit U1 bereits über eine solche Anbindung, Rahlstedt verfügt über einen Regionalzuganschluss. Zudem sollen mit der U5 die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden und umsteigefreie Direktverbindungen aus den aufkommensstarken Stadtteilen in die Innenstadt geschaffen werden. Zudem ist der Hauptbahnhof und damit die Innenstadt Hamburg nach wie vor für viele Fahrgäste ein wichtiges Ziel. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 täglich etwa 95.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden. Hält die U5 am Hauptbahnhof, besteht auch die Möglichkeit, bestehende Linien zu entlasten. Daher ist es verkehrlich umso wichtiger, dass die U5 zukünftig hier hält. Daher ist die gewählte Linienführung eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole.
Mit einer Tangentialverbindung wie der von Ihnen vorgeschlagenen Ost-West-Verbindung könnten lediglich großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden, welche grundsätzlich anderen Zielen als denen der heutigen Konzeption der Linie U5 gerecht werden würde.