Ost-West-Lücke nicht geschlossen

City Nord, Airport oder Barmbek sind so noch immer schneller mit dem Auto zu erreichen aus dem Westen. Ist das das Ziel von Hamburg? Über eine Stunde Schnellbahn statt 15 Minuten Auto zum Airport, ist schon ein Unterschied.

Mindestens Stellingen und Siemersplatz müssen direkt verbunden werden! Wie wäre es also mit einer Ringlinie? Bramfeld müsste dann zwar ausgeklammert werden, aber ganz ehrlich mal, um Osdorf kümmert sich ja auch niemand.

Warum wird West-Ost-Verbindung ausgeschlagen?

Die Streckenführung der U5 wurde so gewählt, dass möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz angeschlossen werden, die bislang noch nicht über eine U-Bahn-Haltestelle verfügen und damit möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger zukünftig schneller an ihr Ziel kommen. Die neue U-Bahn-Linie wird die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6, die bereits heute teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, entlasten. Daher ist die gewählte Streckenführung – anders als ein Verlauf nördlich der Alster - eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Zudem ist der Hauptbahnhof und damit die Innenstadt Hamburg nach wie vor für viele Fahrgäste ein wichtiges Ziel. Eine Ringlinie würde diesen Bedarf daher nicht decken.

Lassen Sie uns dazu auch gerne auf einer unserer Veranstaltungen ins Gespräch kommen. Unsere ersten Veranstaltungen finden am 8./9. Februar im UKE statt. Alle weiteren Termine finden Sie hier.