Nordtangente statt Zentrum

Warum alles sternförmig zum Zentrum? Lieber im Norden quer rüber mit gescheiten Umsteigemöglichkeiten zur City (U1, U2, U3, S3). Wird viel billiger und erschließt trotzdem alle jetzt "hängenden" Stadtteile.

Die Streckenführung der U5 wurde so gewählt, dass möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz angeschlossen werden, die bislang noch nicht über eine U-Bahn-Haltestelle verfügen und damit möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger zukünftig schneller an ihr Ziel kommen. Die neue U-Bahn-Linie wird die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6, die bereits heute teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, entlasten. Daher ist die gewählte Streckenführung – anders als ein Verlauf nördlich der Alster - eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Zudem ist der Hauptbahnhof und damit die Innenstadt Hamburg nach wie vor für viele Fahrgäste ein wichtiges Ziel.