Meine Idee für die neue U5

Iserbrook, Blankenese oder HochkampOsdorfS-Bahn StellingenU2-Haltestelle Hagenbecks TierparkSiemersplatzHoheluftbrückeSengelmannstraße, dann über Steilshooper Allee zur U1-Haltestelle FarmsenR10-Bf. Tonndorf (eventuell von Farmsen aus zweiter Zweig über August-Krogmann-Straße/Karlshöhe mit zwei Haltestellen zum S-Bf. Wellingsbüttel)U2-Bf. Billstedteventuell bis S-Bf. Bergedorf oder über U1 von Mümmelmannsberg bis S-Bf. Bergedorf ausbauenEnde in Curslack

Vielen Dank für Ihre Anregung. Allerdings könnten nach diesem Vorschlag die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete nicht sinnvoll erschlossen werden. Und auch die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6, die schon heute oft in einem Takt von weniger als 5 Minuten fahren, würden nicht entlastet. Da aber die Verkehre auf diesen beiden Buslinien mittel- bis langfristig schlichtweg nicht mehr abgewickelt werden können, besteht hier der dringendste Handlungsbedarf. Mit der von Ihnen vorgeschlagenen Querverbindung könnten lediglich großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden, welche grundsätzlich anderen Zielen als denen der heutigen Konzeption der Linie U5 gerecht werden würde.