Jungfernstieg nicht nur HBF überlastet

Jeden Tag stelle ich mir morgens und abneds die Frage, wie es am Jungfernstieg weiter gehen soll. Der ist veraltet, viel zu klein und damit überlastet. Das wird v.a. an den zu engen Abgängen zur SBahn deutlich.
Die U5 entlastet die Buse 5 und 6 zu Lasten der UBahnen und bring eine weitere Linie. Dafür ist meinem subjektiven Empfinden nach kein Platz am Jungfernstieg. Wenn der HBF umgestaltet wird, bringt das an diesem zweiten Knotenpunkt nichts. Was ist für diese Station geplant?

Vielen Dank für Ihre Anmerkung.

Mit der U5 wollen wir vor allem möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz anschließen, die bislang noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen.
Die neue U-Bahn-Linie wird zudem die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6 entlasten. Diese stoßen bereits heute an ihrer Kapazitätsgrenze und die Verkehre auf diesen beiden Buslinien können mittel- bis langfristig schlichtweg nicht mehr abgewickelt werden. Hier besteht der dringendste Handlungsbedarf. Die U5 soll außerdem am Hauptbahnhof halten, da dieser die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 täglich etwa 95.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden. Die gewählte Streckenführung ist damit eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole.

Die Haltestelle am Jungfernstieg ist Teil der vertiefenden Planung. Sollte es möglich sein, am Stephansplatz einen bahnsteiggleichen Umstieg zur U1 zu ermöglichen, könnte auf eine Haltestelle am Jungfernstieg verzichtet werden.