Geldverschwendung - Ringbahn jetzt!!!

Ich muss sagen, die Planungen der U5 machen mich wirklich wütend. Hier wird so viel Geld investiert und am Ende spart es dem Bürger nur minimal Zeit. Ich meine nicht, dass die U5 kein sinnvolles Projekt sei, aber das Geld sollte zunächst einmal in eine ordentliche Ringbahn nach Berliner Vorbild investiert werden. Das würde den Menschen in der Stadt wirklich Zeit erparen und man muss nicht immer übers Zentrum. Außerdem sollte in dem Zuge der HH Süden endlich besser angeschlossen werden....

Schade, dass die Planungen bei Ihnen auf solchen Unmut stoßen. Eine mögliche Ringbahn verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Ringbahn könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Allerdings könnten so die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete nicht sinnvoll erschlossen werden. Und auch die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6, die schon heute oft in einem Takt von weniger als 5 Minuten fahren, würden nicht entlastet. Da aber die Verkehre auf diesen beiden Buslinien mittel- bis langfristig schlichtweg nicht mehr abgewickelt werden können, besteht hier der dringendste Handlungsbedarf. Die von Ihnen vorgeschlagene Ringlinie würde diesen Bedarf nicht ausreichend decken. Die U5 soll am Hauptbahnhof halten, da dieser die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 täglich etwa 95.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden. Der Hamburger Süden verfügt mit der Anbindung durch die S-Bahn über einen Schnellbahnanschluss. Mit der U5 wollen wir vor allem aber Stadtteile anschließen, die weder S- noch U-Bahn-Haltestellen haben.