Doch nicht Bezirk Wandsbek?

Ich arbeite seit 2008 in Wandsbek: Hamburgs größter Bezirk, hoher Anteil an Schulen und Menschen mit weniger Einkommen (Öffis statt Auto). Wandsbek besitzt nach Nordosten raus die U1 und einen kleinen Teil der SBahn-Anbindung nach Poppenbüttel. Wie kann es sein, dass ein großflächiger Stadtteil wie Bramfeld bei der jetzigen Planung weiterhin mit überfüllten Bussen voller Schüler & Pendler von u.a. dem Ottoversand klarkommen soll?

Die Streckenführung der U5 wurde so gewählt, dass möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz angeschlossen werden, die bislang noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle oder einen Regionalzuganschluss verfügen. Damit werden die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet. Dazu zählt Bramfeld, das mit der zukünftigen U5-Haltestelle unter dem Bramfelder Dorfplatz an das U-Bahn-Netz angeschlossen wird. Wandsbek verfügt mit der U1 über einen Schnellbahnlinie, Poppelbüttel über einen S-Bahn-Anschluss. Mit der S4 werden zukünftigt weitere Stadtteile im Osten Hamburgs an das Schnellbahnnetz angeschlossen.