Design der neuen Haltestellen

Warum werden die neuen Haltestellen, z.B. Elbbrücken oder der Entwurf von Steilshoop, so gebaut, dass die Bahn in der Mitte fährt?
Ist es nicht wesentlich sinnvoller den Bahnsteig in der Mitte zu haben, sodass Aufzüge und Treppen effizienter benutzt werden können. Außerdem würde es die Orientierung für Menschen die diese Haltestellen nicht täglich nutzen vereinfachen.

Richtig. Ein Mittelbahnsteig hat zahlreiche Vorteile sowohl hinsichtlich der Orientierung / Fahrgastlenkung als auch der technischen Ausrüstung der Haltestelle (z.B. Aufzüge, Fahrtreppen). An den Elbbrücken wurden Seitenbahnsteige gewählt, da direkt südlich der Haltestelle eine Weiterführung der Linie mit einer Brücke über die Elbe berücksichtigt wurde. Durch eine Haltestelle mit Mittelbahnsteig würde die Brücke wesentlich breiter und teurer werden. Bei den Tunnelhaltestellen der U5 wurden Seitenbahnsteige immer dann gewählt, wenn ein Bauverfahren mit einer zweigleisigen Tunnelröhre zugrunde gelegt wurde. Hierfür ist keine Erweiterung der Gleisabstände vor und hinter der Haltestelle erforderlich und die Länge der offenen Baugrube im Haltestellenbereich kann minimiert werden. In den weiteren Planungsphasen der U5 Mitte werden jedoch auch andere Bauverfahren, welche einen Mittelbahnsteig ermöglichen, weiter betrachtet.