Den Westen wirklich anbinden!

Ist wirklich geplant den Hamburger Westen, und auch das westliche Umland von Hamburg anzubinden? Dafür müsste die S1 angeschlossen werden. Die eine kombinierte S1+U5 Haltestelle in Iserbrook, Sülldorf oder Blankense würden sich anbieten. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, diese Bahnlinien zu verbinden. Damit könnten Hamburgs Straßen wirklich entlastet werden. Eine Alternative zum PKW gibt es von dem Elbvororten/Wedel zum UKE zur Zeit nicht.

Im Bereich des Hamburger Westens läuft aktuell eine weitere Machbarkeitsuntersuchung. Hier gibt es zwei Varianten, die derzeit untersucht werden: eine südlich geführte S-Bahn und eine nördlich geführte U-Bahn. Das Ergebnis der Untersuchung soll im Frühjahr 2019 vorliegen. Die U5 wird in Stellingen eine Möglichkeit zum Umstieg in die S3 und die S21 bieten. Ein Übergang in die S1 ist aktuell nicht geplant. Mit der Streckenführung der U5 sollen die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete und damit dicht besiedelte Stadtteile, die noch nicht über einen Anschluss an das Schnellbahnnetz verfügen, erschlossen werden. Zudem sollen die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden. Daher ist die gewählte Streckenführung eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Durch die Anbindung der U5 mit einer Haltestelle am Hauptbahnhof können zudem alle Regional- und Fernzüge sowie alle weiteren U- und S-Bahnen erreicht werden.