Aussenringbahn

Und wann kommt mal eine Aussenringbahn, die mal viele vom Auto umsteigen lassen, wwnn man schneller die Aussenbezirke untereinander verbindet. So etwas gibt es in allen anderen Ubahn-Netzen, nur nicht in Hamburg, da braucht man halt die doppelte bis dreifache Zeit mit ÖPNV anstelle Auto.

Eine mögliche Ringbahn verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Ringbahn könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Allerdings könnten so die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete nicht sinnvoll erschlossen werden. Und auch die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6, die schon heute oft in einem Takt von weniger als 5 Minuten fahren, würden nicht entlastet. Da aber die Verkehre auf diesen beiden Buslinien mittel- bis langfristig schlichtweg nicht mehr abgewickelt werden können, besteht hier der dringendste Handlungsbedarf. Die von Ihnen vorgeschlagene Ringlinie würde diesen Bedarf nicht ausreichend decken.