Ausbau wofür ?

Es kommt immer die Bemerkung, das man die M5 und M6 ersetzen und die U3 U1 entlasten will.
Bei der U1 U3 würden weitere Kehrgleise und ein moderne Signalanlage einen 60 sek Takt erlauben. Dazu braucht man keine neue Trasse.
Und wie viele der M5 M6 Fahrgäste wollen eigentlich nur von Winterhude zum Grindel UKE ? Dann doch die U Bahn direkt unter der Alster . U Hamburger Strasse ,Winterhude, Hallerstraße, Schlump, Altona !
Dann kommt man mit Umsteigen auch vom Hofweg zum HBF.

Mit der U5 bekommen erstmalig 150.000 Hamburgerinnen und Hamburger einen fußläufig zu erreichenden Schnellbahnanschluss. Die Streckenführung der U5 verbindet dabei die in der Konzeptstudie ermittelten Potenzialgebiete, also Stadtteile, die bisher weder über S- noch U-Bahn-Anschluss verfügen. Zudem wird mit der U5 eine zusätzliche Linie geschaffen, die durch Umstiege auf bestehende Linien diese auch entlasten kann und zusätzlich weitere Verbindung schafft, so dass möglichst viele Hamburger künftig noch schneller durch die Stadt kommen. Die Streckenführung orientiert sich dabei auch an den Strecken der Metrobuslinien 5 und 6, die langfristig entlastet werden müssen, da sie bereits heute an ihrer Kapazitätsgrenze operieren. Heute fahren sie oft in einem Takt von weniger als 5 Minuten fahren, mittel- bis langfristig können die Verkehre auf diesen beiden Linien schlichtweg nicht mehr abgewickelt werden. Daher besteht hier der dringendste Handlungsbedarf. Eine Tangente unterhalb der Alster als eine Verbindung von Bestandshaltestellen würde den Bedarf vieler Fahrgäste nicht decken und die ermittelten Potentialgebiete nicht erschließen.