Alternative oberirdische Stadtbahn

In meiner Geburtsstadt Frankfurt am Main hat man gerade festgestellt, dass unter heutigen Bedingungen eine U-Bahn kaum noch finanzierbar ist. Wäre eine oberirdisch auf eigenenm Gleiskörper fahrende Stadtbahn nicht weitaus kostengünstiger in Bau und Betrieb? Zudem ist sie von Haus aus barrierefrei und schafft Belebung im Straßenraum. Zudem hat sie einen Fahrer an Bord im Gegensatz zur vollautomatsichen U-Bahn.

Jedes Verkehrsmittel hat seine spezifischen Stärken und Schwächen. Doch die U-Bahn bietet im Vergleich zu einer Stadtbahn deutlich mehr Fahrgästen Platz. Eine 120 Meter lange U-Bahn bietet 800 Fahrgästen Platz, eine Stadtbahn mit 36 Metern Länge 240 Fahrgästen. Zudem ist die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit deutlich höher und macht das Verkehrsmittel U-Bahn somit für Fahrgäste attraktiver. U-Bahnen sind außerdem auf einer eigenen Infrastruktur unterwegs. Sie unterliegen daher weder den Störungen des allgemeinen Straßenverkehrs noch erfordern sie zusätzliche Verkehrsflächen in den vorhandenen, oftmals eng begrenzten Straßenräumen. So kann die U-Bahn verhältnismäßig konfliktarm sowie sehr zuverlässig betrieben werden und meist auch pünktlich verkehren.