Die Zukunft der U4?

Hallo
Die alte Wilhelmsburger Reichstraße ist Geschichte, die Planungen für die neu gewordenen Flächen bereits in vollem Gange; und vermutlich auch die für die U4 (?). Die S-Bahn rauscht über den Bahnhof Wilhelmsburg direkt nach Harburg. Die Stadtgebiete westlich der S-Bahn, Georg-Wilhelm-Straße bis Veringstraße sind bisher genausowenig angebunden wie jene östlich davon, Niedergeorgswerder Deich etc. Gibt es bereits vorläufige Planungen für eine Weiterführung, auch wenn es noch einige Jahre dauern wird, aber kommen wird sie ja mit Sicherheit. Daher meine Bitte, die Linienführung bereits in diesem Stadium "vorweg zu denken", damit es später keine logistischen Verrenkungen geben muss. Die Station Moldauhafen wird sicher großartig werden, aber wie soll die Linienführung von dort aus weiter gehen, über die Station Veddel oder am östlichsten Zipfel des Veddeler Damms (Eisenbahngleise) und welche Gebiete sollen dann angebunden werden.
Spannende Zukunft!
Joachim

Kommentare

Es gibt für den direkten Anschluss an die zukünftige Haltestelle "Moldauhafen" 2 Streckenvarianten:
Entweder paralel zur Dessauer Str. nach Süden über den Spreehafen und dann neben der Harburger Chausse unter die Erde oder nach der Station "Moldauhafen" nach Westen und auf dem Gelände von UniKai unter die Erde im Bogen nach Süden.
Beide Varianten finden unter der Georg-Wilhelm-Straße zusammen (dort ist auch eine Station im Bereich Neuhöfer Str. vorgesehen), führen dort unterirdisch nach Süden bis zur Mengestraße. Von hier nach Osten unter den Bahnanlagen (neue U4-Haltestelle "Wilhelmsburg") durch und dann unter der Neuenfelder Straße zur vorläufigen Endhaltestelle "Karl-Arnold-Ring".