Baustart Hauptbahnhof - Hoheluftbrücke

Das am meisten frequentierteste und somit stadtentwicklungstechnisch bedeutendste Teilstück der U5 wird doch sicherlich das zwischen Hauptbahnhof und Hoheluftbrücke (an der Uni vorbei/ Übergang zur U3) und weiterführend zum UKE/ Beiersdorf) sein. Warum will man hiermit erst im Jahre 2025 beginnen und nicht beispielsweise parallel zum Start des Baus der U5 Ost im Jahre 2021? Weil nicht genügend Kapazitäten vorhanden sein werden?
Zudem ist es bautechnisch, aus meiner laienhaften Sicht, am „einfachsten“ oder schnellsten zu realisieren, da die komplette Strecke ab Stefansplatz unterhalb einer Magistrale nahezu geradeaus verläuft.

Kommentare

die Planung der U5-Ost ist ja schon fertig (bereits im Planfeststellungsverfahren), während die Grindelstrecke erst noch geplant und berechnet wird. Trotzdem schließe ich mich Ihnen gerne an und möchte anregen, einen möglichst frühen Baustart der U5-Mitte von Westen bzw. zuerst auf der Grindelstrecke zu realisieren und so schnell wie möglich wenigstens einen vorübergehenden manuellen Pendelbetrieb mit U-Bahn-Fahrer z.B. bis Stephansplatz einzurichten (wäre ebenfalls neu zu bauen mit bahnsteiggleichen Übergang zur U1 und einem Wechselgleis für betriebsinterne Fahrten zum Betriebshof).