Netzausbau-Karte

Warum Hamburg mehr U-Bahn braucht

Hamburg wächst, immer mehr Menschen wohnen und arbeiten in der Hansestadt. Mitte der 30er Jahre wird Hamburg rund 2 Millionen Einwohner haben. Jeden Tag fahren mehr als 330.000 Pendler nach Hamburg. Um alle schnell, bequem und sicher an ihr Ziel zu bringen, muss das Schnellbahnnetz erweitert werden. Darum hat die Stadt die HOCHBAHN beauftragt, ihr Netz ausbauen. 

Der U-Bahn-Netzausbau macht Sinn, weil...

Immer mehr Menschen brauchen immer mehr Schiene: Denn die Hamburger Straßen sind schon heute überlastet und der Straßenraum ist auch begrenzt. Damit die wachsende Stadt nicht im Stau erstickt, braucht es Alternativen unter der Erde, die auch die nächsten Jahrhunderte zuverlässig funktionieren.

Schneller von A nach B: Alle Hamburgerinnen und Hamburger sollen schneller durch die Stadt kommen. Bislang noch nicht angeschlossene Stadtteile und sehr dicht bewohnte Viertel brauchen einen U-Bahnanschluss. Große Arbeitgeber wie das UKE, Bürostandorte wie die City Nord oder Freizeitorte wie die Arenen sollen endlich schneller erreicht werden. Damit wächst Hamburg auch näher zusammen.

Auch wer die U-Bahn gar nicht nutzt, profitiert davon: Denn wenn andere ihr Auto stehen lassen, bedeutet das weniger Verkehr auf der Straße und damit weniger Abgase, Dreck und Lärm. Die Umwelt wird auch für kommende Generationen geschont. Hamburg auf dem Weg zu "Smart City".

Unterm Strich: Die Lebensqualität steigt für alle. Und das nicht nur für morgen, sondern für die nächsten Jahrhunderte, wenn wir vorausschauend bauen.

Damit die Menschen schneller durch die Stadt kommen, erweitert die HOCHBAHN in den kommenden 15 bis 20 Jahren ihr gesamtes Netz um rund ein Drittel. 150.000 Hamburgerinnen und Hamburger erhalten damit zum ersten Mal einen Anschluss an das U-Bahnnetz. Die HOCHBAHN plant das in mehreren Projekten: Die Linie U4 wird mit zwei Haltestellen auf die Horner Geest verlängert. Dazu kommt mit der U5 eine völlig neue Verkehrsader quer durch die Stadt. Los geht der U-Bahn-Netzausbau gerade mit dem Neubau der U1-Haltestelle in Oldenfelde. Eine zusätzliche Haltestelle der Linie U3 zwischen Barmbek und Habichtstraße in Höhe der Fuhlsbüttler Straße wird nach einer ersten Prüfung nun in eine vertiefte Planung überführt. Seit Dezember 2018 in Betrieb ist die U4 zur Haltestelle Elbbrücken. In Zukunft soll hier auch ein Umstieg auf die S-Bahn S3 und S31 möglich sein.

 

U1 - Oldenfelde       U3 - Fuhlsbüttler Straße      U4 - Horner Geest     U5 - Hamburgs neue Linie

 

Noch mehr Netzausbau in Hamburg: Projekte der S-Bahn

Neben dem U-Bahn-Netzausbau der HOCHBAHN plant auch die S-Bahn Hamburg, die Menschen per Schiene schneller in und durch die Stadt zu bringen. Unter anderem mit der neuen Linie S4 von Hamburg nach Ahrensburg und Bad Oldesloe. Zudem soll die bestehende S-Bahn-Linie 21 über Eidelstedt hinaus bis nach Kaltenkirchen weitergeführt werden und würde damit die bestehende AKN ersetzen. Zwischen Altona und Bahrenfeld bekommt die S1 eine weitere Haltestelle in Ottensen.