Direkt zum Inhalt

Lückenschluss: U5-Linienführung entschieden

Meilenstein erreicht: Jetzt steht die finale Streckenführung der U5 fest. In der Innenstadt hält Hamburgs neue U-Bahn gleich vier Mal - und schafft damit ein attraktives Angebot, das Auto stehen zu lassen, für eine autoarme Innenstadt und als wichtiger Bestandteil der Mobilitätswende.

Kartenausschnitt der Hamburger Innenstadt mit der voraussichtlichen Lage der U5 Haltestellen St. Georg, Hauptbahnhof, Jungfernstieg, und Stephansplatz

Da geht’s lang: Jetzt steht fest, wo die Strecke der U5 entlangführt und die Haltestellen liegen - und das vor allem auch in der Innenstadt. Denn mitten rein ins Herz der Stadt geht es für die Hamburgerinnen und Hamburger aus allen Ecken Hamburgs mit der neuen U-Bahn-Linie 5 - dicht getaktet, schnell, komfortabel und umweltfreundlich. 

„Die neue U-Bahnlinie U5 ist ein zentrales Projekt des Senats, um die Mobilität und den Klimaschutz in Hamburg zu verbessern", sagt Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister Hamburgs, und stellt die Vorteile der neuen U5 heraus: „Die neue U-Bahn schafft im Hamburger Schnellbahnsystem viele neue Verbindungen und Umstiegsmöglichkeiten, die die Fahrtzeiten auf vielen Wegen verkürzen."

Lückenschluss in der City

Gerade im dicht bebauten Innenstadtbereich war die Planung der letzten Monate besonders herausfordernd: Möglichst vielen Menschen einen komfortablen Zugang zur U-Bahn zu bieten und dabei baulich machbar, betrieblich sinnvoll und wirtschaftlich vertretbar zu planen. Jetzt komplettiert das letzte Puzzlestück die U5-Strecke.

Das Ergebnis

Noch mehr U5: Hamburgs neue Lebensader bekommt mit der U5 Jungfernstieg eine zusätzliche Haltestelle im Herzen der Stadt. Damit wird die Innenstadt noch besser angebunden und die U5-Haltestelle Hauptbahnhof entlastet. Mehr zur neuen Haltestelle lesen Sie hier.

Vorhandenes nutzen: Für die U5-Haltestelle Hauptbahnhof werden die bislang nicht genutzten U-Bahn-Röhren der Haltestelle Hauptbahnhof Nord, parallel zu den Röhren der U2/U4, umgerüstet. Das ist ressourcenschonend, geht schneller und ist baulich wie wirtschaftlich vorteilhafter als ein Neubau.

 

U5 Hauptbahnhof

Zum Vergrößern der Grafik bitte hier klicken.

Am Stephansplatz wird die U5-Haltestelle nordöstlich der bestehenden U1-Haltestelle liegen und bietet damit sowohl einen schnellen und komfortablen Umstieg zur U1 als auch zu S-Bahn sowie Regional- und Fernverkehr am Bahnhof Dammtor an. Vorteile dieser Variante: u.a. eine geringere Beeinträchtigung des Umfelds (u.a. Planten un Blomen, Verkehr) und eine kürzere Sperrung der U1 während des Baus.

U5 Stephansplatz

Zum Vergrößern der Grafik bitte hier klicken.

In St. Georg soll die U5 am Übergang zwischen Langer Reihe und Barcastraße (Kreuzung Lohmühlenstraße) halten. Damit bindet sie nicht nur die Patient*innen und Angestellten des AK St. Georg zentral an. Sie bietet auch den Anwohner*innen und Besucher*innen der unteren Langen Reihe einen Schnellbahnanschluss und schafft einen Zugang zur Außenalster. Indem die Buslinie 6 mit der U5 entlastet und der ÖPNV in den Untergrund verlegt wird, fördert das auch die Lebensqualität im Stadtteil.

U5 St. Georg

Zum Vergrößern der Grafik bitte hier klicken.

Am Borgweg soll die U5 an der Haltestellenvariante unter der Barmbeker Straße halten. Mit dieser Lage bietet sie einen besseren Übergang zur U3 und noch mehr Anwohner*innen einen komfortablen Zugang zu U3 und U5. Weitere Vorteile: u.a. eine kürzere Sperrung der U3 während des Baus sowie eine Schonung des Baumbestands im Borgweg.

U5 Borgweg

Zum Vergrößern der Grafik bitte hier klicken.

Unterm Strich heißt das: Nach aktuellem Planungsstand hält die U5 an 23 Stopps auf rund 24 Kilometern Strecke, quer durch Hamburg, von Westen nach Osten. Dabei bindet sie 150.000 Hamburgerinnen und Hamburger erstmalig oder besser sowie große Arbeitgeber (u.a. UKE), Bürostandorte (u.a. City Nord, Innenstadt) oder Freizeitorte (u.a. Arenen) an. An jedem Werktag werden rund 300.000 Menschen mit der neuen Linie fahren – und das auf dem neuesten Stand der Technik: Als erste U-Bahn-Linie Hamburgs wird sie automatisch, also fahrerlos, verkehren. 

Der U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord befindet sich aktuell noch im Planfeststellungsverfahren. Ein Baubeginn Ende 2021 wird angestrebt. Ein Weiterbau in Richtung Innenstadt wird ab Mitte der 20er Jahre angestrebt. Genauere Aussagen dazu können im Laufe der Entwurfsplanung getroffen werden.

Geplanter Streckenverlauf der Linie U5 mit hervorgehobenen Umstiegsmöglichkeiten in andere Verkehrsmittel

Die U5 schafft wertvolle Umstiegsmöglichkeiten in bestehende U-, S- und Fernbahnlinien (siehe rot umkreiste Haltestellen). Zum Vergrößern der Grafik bitte hier klicken.

So geht’s jetzt weiter

Im nächsten, vertiefenden Planungsschritt, der sogenannten Entwurfsplanung, werden die Ergebnisse für den U5-Abschnitt von der City Nord bis Arenen/Volkspark noch genauer untersucht und geprüft. Viele Fragen, etwa zu baulogistischen Flächen, zum Zeitplan der Bauarbeiten oder zur Gestaltung der Haltestellen, können entsprechend auch erst zu einem späteren Zeitpunkt beantwortet werden.

Miteinander im Gespräch

Vom Borgweg über die Innenstadt bis in den Hamburger Westen: In den vergangenen zwei Jahren hat die HOCHBAHN die Hamburgerinnen und Hamburger entlang der U5-Strecke auf verschiedenen Wegen intensiv in die Planung eingebunden. Ob vor Ort in Gesprächen mit Vereinen und Verbänden, auf Stadtteilfesten, in Ausschusssitzungen und Stadtteilkonferenzen. Der Beauftragte Florian Kraft steht zudem als direkte Ansprechperson zur Verfügung. 

Parallel dazu boten 17 Online-Dialoge die Möglichkeit, Anregungen und Ideen von zu Hause einzubringen. Nicht nur in Zeiten der Pandemie ein Angebot, das engagiert genutzt wurde. Insgesamt verdeutlichen 1.440 Beiträge und Kommentare, was die Menschen entlang der Strecke bewegt. Online-Dialoge zur U5-Haltestelle Gärtnerstraße oder zum Stephansplatz zeugen vom konstruktiven Dialog miteinander. Online wie vor Ort setzt die HOCHBAHN diesen Weg auch künftig fort.

 

 

Weitere Informationen

 

Cookies UI