
U5 in Planung
Von der City Nord über Winterhude, die Innenstadt und das UKE bis zu den Arenen. Mehr zu allen Haltestellen!
Faster zum Master: Ob mit der U-Bahn zum Stadtcampus der Uni oder zum Bummeln ins Grindelviertel – in jedem Fall kommen die Hamburgerinnen und Hamburger rund um den Grindel in Zukunft schneller durch die Stadt. Mit der U5 dauert die Fahrt bis zum Hauptbahnhof nur rund 5 Minuten – heute sind es dagegen 13 Minuten.
Täglich bis zu 30.000 Menschen werden die Neue unter der Grindelallee nutzen. Mit Zugängen auf beiden Seiten der Magistrale ist das auch kinderleicht, ohne diese erst überqueren zu müssen. Südlich der Kreuzung Rentzelstraße gelegen bindet sie den Campus Von-Melle-Park und die Staatsbibliothek direkt an. Ausgänge am nördlichen Haltestellenende verkürzen den Weg zu den naturwissenschaftlichen Fächern westlich der Grindelallee. Zwei Aufzüge garantieren ein barrierefreies Einsteigen.
Schauen Sie sich die Haltestellenlage und -zugänge an und geben Sie uns Ihre Anregungen und Hinweise dazu mit! Haben Sie Ideen zum Umfeld oder zur Gestaltung der Haltestelle? Was sollten wir sonst noch wissen?
Vielen Dank für Ihre Ideen!
Ideen und Anregungen aus dem Online-Dialog während der Vorplanung wurden bereits an die Planerinnen und Planer der HOCHBAHN weitergegeben bzw. zum Teil bereits umgesetzt.
(Zum Vergrößern der Grafik bitte hier klicken)
(Stand: 27.04.2021)
Ich würde es begrüßen, wenn an der neuen Haltestelle zusätzliche Angebote eingerichtet werden könnten, welche die Nutzung verschiedener Verkehrsangebote erleichtern, sprich: Fahrradstellplätze in ausreichender Zahl, Car-Sharing/ Bike-Sharing (StadtRad)
Als Bewohner der Grindelallee kenne ich die Gegend von Uni bis Hoheluft sehr gut.
Als Bewohner der Grindelallee kenne ich die Gegend von Uni bis Hoheluft sehr gut.
Die Schaffung eines Mobilitätspunktes, wo eine Verknüpfung vorhandener Verkehrsmittel stattfindet, Fahrradstellplätze, Schließfächer und beispielsweise Stadt-Räder einer Stadtrad-Station verfügbar sind, würde die Wahrnehmung der Haltstelle verbessern u
Als Anwohner an der Grindelallee freue ich mich über die geplante Station, auch wenn das wohl lange Baumaßnahmen bedeuten wird.
An den nördlichen Ausgängen wird es voll werden. Um die Situation zu entschärfen, sollte auf der Grindelallee für den motorisierten Individualverkehr nur noch eine Spur pro Richtung vorgesehen sein.