
U5 in Planung
Von der City Nord über Winterhude, die Innenstadt und das UKE bis zu den Arenen. Mehr zu allen Haltestellen!
Richtig gut einsteigen in Stellingens neuer Mitte: Mit der U5 werden nicht nur die Anwohner*innen rund um das neu entstehende Wohngebiet am Sportplatzring in Zukunft bestens an die U-Bahn angebunden. Ob nach Osten oder Westen: Ein Katzensprung zur S-Bahn nach Stellingen und in nur 16 Minuten am Hauptbahnhof - ein großer Standortvorteil für die Menschen vor Ort und ein guter Grund, das Auto stehen zu lassen. Am Ende profitieren alle von weniger Verkehr.
Konkret ist Folgendes geplant: Auf beiden Seiten des Sportplatzrings sollen insgesamt vier Zugänge liegen, an zwei Stellen garantieren Aufzüge den barrierefreien Zugang zur Haltestelle. Schauen Sie sich die Haltestellenlage und -zugänge an und geben Sie uns Ihre Anregungen und Hinweise dazu mit! Was sollten wir wissen?
Vielen Dank für Ihre Hinweise zur U5-Haltestelle Sportplatzring, die Sie bis zum 30. September 2020 einbringen konnten. Eine Zusammenfassung zu Ihren Anregungen und unseren Rückmeldungen finden Sie hier.
Zum Vergrößern der Grafik bitte hier klicken.
(Stand: 24.08.2020)
Für Anwohner im gekennzeichneten und auch anliegenden Bereich macht eine U-Bahn-Anbindung sehr viel Sinn.
Sichere Fahrradwege zur U-Bahn mit regendichterer Unterstellmöglichkeit. Die jetzigen Radhugelwege sind beschämend für Hamburg.
Die bisher vorgesehenen Zugänge sind in ihrer Anordnung verbesserungswürdig. Am westlichen Ende fehlt eindeutig ein direkterer Zugang zu beiden Bushaltestellen, sowohl stadteinwärts als auch Ri. Eidelstedt.
Da gab es doch im letzten Jahr das Bauforum wegen der Magistralen. Es wurde ein Mobilitäts-Hub für das ehemalige MediMax Gelände gleich neben der Autobahn vorgeschlagen.
Warum liegt die Haltestelle nicht im Verlauf Alte Volksparkstraße / Dörpkamp / Borchertstraße / Stegemannplatz? Der Bebauungsplan Neue Mitte Stellingen ist vom Gericht gekippt worden.
Warum nicht in der neuen Mitte Stellingen statt Straßen ein Zugang zur U-Banh?
Und statt Straße kein Autoverkehr, sondern Lebensqualität ohne Autoverkehr?
Warum nicht in der neuen Mitte Stellingen statt Straßen ein Zugang zur U-Banh?
Und statt Straße kein Autoverkehr, sondern Lebensqualität ohne Autoverkehr?
Es ist klar, dass bei einer sinnvollen Verkehrspolitik zukünftig (wann auch immer) irgendwann kein Weg an mindestens einer, besser aber an 3 Ringbahnen nicht vorbeiführt.
Zugänge auf der Westseite der Kieler Straße sind unbedingt erforderlich. Es handelt sich um eine Hauptverkehrsstraße, die von allen von Westen oder per Bus von Norden aus kommenden Fahrgästen gekreuzt werden müsste.
Ein barrierefreier Zugang zu beiden Seiten der Haltestelle etwa durch eine Unterführung, damit man nicht erst zur Kreuzung Kieler Straße gehen muss, um auf die andere Seite der U5 zu kommen.