U5 Barmbek Nord

Lebendiger Stadtteil im Norden: Die beste Haltestellenlage für Barmbek-Nord wurde intensiv geprüft. An der Nordheimstraße Ecke Fuhlsbüttler Straße liegt sie.

Beteiligung beendet

U5-Haltestelle in Barmbek-Nord sucht Namen

Die Baugenehmigung für den ersten U5-Abschnitt von Bramfeld in die City Nord hat die HOCHBAHN im September 2021 erhalten. Während die vorbereitenden Maßnahmen bereits laufen, suchen wir jetzt die passenden Namen für die ersten Haltestellen von Hamburgs neuer Lebensader. Unter der Nordheimstraße Ecke Fuhlsbüttler Straße wird die U5-Haltestelle in Barmbek-Nord liegen. Was jetzt noch fehlt, ist der passende Name. Dabei sollte Ihr Vorschlag bestimmte Kriterien erfüllen:

So sollen Haltestellennamen lauten

  • Viel Barmbek-Nord: Denn der Name soll zuallererst für klare Orientierung vor Ort sorgen. Indem er einen Bezug zum Ort herstellt, ob geographisch, kulturell oder geschichtlich, ob über eine bekannte Persönlichkeit oder eine alte Geländebezeichnung.
  • Im Fall einer Person: Es muss eine allgemein anerkannte Persönlichkeit sein, deren Tod mindestens zwei Jahre zurückliegt
  • Nicht zu lang: maximal 20 Zeichen
  • Prägnant: Leicht zu merken.
  • Achtung Verwechselungsgefahr: Deutlich zu unterscheiden von bestehenden Haltestellennamen und Orten. So sollten sich die Namen nicht so sehr ähnlich wie zum Beispiel Ohlstedt und Ohlsdorf.
  • In jedem Fall: In deutscher Sprache. Politisch neutral.


So sollen Haltestellennamen nicht lauten

  • Verschwunden bleibt verschwunden: Der Name sollte sich nicht auf temporäre Begebenheiten oder nicht mehr vorhandene Orte beziehen.
  • In keinem Fall: Rassistische oder sexistische Bezeichnungen.
  • Weniger ist mehr: Bitte keine Untertitel oder Zusätze (z.B. Gänsemarkt (Oper))


Wie es weitergeht?

Bis 9. November 2021 konnten Sie hier Ihre Ideen einbringen - und davon haben Sie zahlreich Gebrauch gemacht: Vielen Dank für Ihre tollen Vorschläge! 

Diese werden nun anhand des Kriterienkatalogs von der HOCHBAHN geprüft. Danach wählt eine Jury aus Vertretern des Stadtteils, des Bezirks und der Stadt bis zu drei Favoriten aus. Anfang Dezember entscheiden Sie dann per Online-Voting, wie die Neuen heißen sollen.


Für Ideen für die anderen U5-Haltestellen in Bramfeld, Steilshoop und der City Nord ging es hier entlang:

So verläuft die U5: Karte zum U5-Linienverlauf
 

(Stand: 26.10.2021/Akt. 10.11.2021)

Der Online-Dialog ist geschlossen.

Die Beteiligungsphase ist beendet.

Beiträge suchen und filtern

Bisherige Beiträge

Rübenkamp
Name: Nordheimstraße
Nordheimstraße
Alma Ehrmann Oder Elsa Stock
Leonard Bernstein
Stritt
Barmbek Nord ?
Am Barmbeker Krankenhaus