
U5 in Planung
Von der City Nord über Winterhude, die Innenstadt und das UKE bis zu den Arenen. Mehr zu allen Haltestellen!
U-Bahn-Drehkreuz U3/U5: Von der Hoheluftbrücke kommen die Menschen künftig doppelt so schnell durch die Stadt, in rund 8 Minuten zum Beispiel zum Hauptbahnhof. Die gleichnamige U5-Haltestelle liegt unterirdisch im Verlauf der Hauptstraße. Nach aktuellem Planungsstand wird sich an dieser Lage nichts mehr groß ändern. Dafür sprechen u.a. der Übergang zur U3, die baulichen Rahmenbedingungen sowie das Einfügen der Haltestelle in die gesamte Linie.
Jetzt steht auch fest, wo Zugänge und Aufzüge liegen könnten. Auf beiden Seiten der Hauptstraße sorgen sie für schnelles Einsteigen, ohne die Hoheluftchaussee überqueren zu müssen und für noch kürzere Wege Richtung Hoheluft. Selbstverständlich gibt es auch barrierefreie Zugänge.
Der Umstieg zur U3 bringt die Fahrgäste noch schneller durch die Stadt: Einfach raus aus der unterirdischen U5-Haltestelle und hoch zur U3. Dafür sind zwar einige Höhenmeter zu absolvieren, aber für die Umstiegsmöglichkeit in alle vier Himmelsrichtungen lohnt es sich in jedem Fall – und Aufzüge gibt es schließlich auch.
Schauen Sie sich die Haltestellenlage und -zugänge an und geben Sie uns Ihre Anregungen und Hinweise dazu mit! Haben Sie Ideen zum Umfeld oder zur Gestaltung der Haltestelle? Was sollten wir sonst noch wissen?
Vielen Dank für Ihre Ideen!
Ideen und Anregungen aus dem Online-Dialog während der Vorplanung wurden bereits an die Planerinnen und Planer der HOCHBAHN weitergegeben bzw. zum Teil schon umgesetzt.
(Zum Vergrößern der Grafik bitte hier klicken)
(Stand: 27.04.2021)
Bei den vorgeschlagenen südlichen Zugangstreppen befürchte ich ein noch größeres Verkehrschaos an der Kreuzung Isestraße/Grindelberg.
Die vorgeschlagenen nördlichen Zugangstreppen erschließen sicherlich die Einzelhandelsgeschäfte der Hoheluftchaussee ganz wunderbar, sind aber für Anwohner aus Richtung Bismarckstraße (Generalsviertel) und Lehmweg nur umwegig zu erreichen (ebenso die S
Sollten die Zugangstreppen wie skizziert gebaut werden, schlage ich vor, durch eine gemeinsame Überdachung des "Bahnhofvorplatzes" eine optische Verbindung zwischen den beiden U-Bahnhöfen zu schaffen sowie die Aufenthaltsqualität insgesamt zu
Für die optische/architektonische Gestaltung der U5-Haltestelle bieten sich eine Reihe von Verweisen/Inspirationen an:
Schon heute besteht eine unübersichtliche Situation in der Einmündung zum Radweg Kaiser-Friedrich-Ufer zwischen Radfahrern und Fußgängern. Daran lässt sich vermutlich nicht viel ändern, muss es vielleicht auch nicht.
Auf der Grafik sieht es so aus, als wären die geplanten Aufzüge zur U5 so geplant, als würden sie auf beiden Seiten auf Straßenebene enden. Wurde auch überlegt, den gerade gebauten Aufzug der U3 nach unten zu verlängern?
Das ganze Projekt ist Wahnsinn
Es wäre nett, wenn Fahrgäste von und zur U-Bahn die Hoheluftchaussee bequem und ohne lange Wartezeiten an Ampeln überqueren könnten. Was ich mich in dem Zusammenhang frage - nicht nur für diese Haltestelle sondern auch für andere (z.B.