
U5 in Planung
Von der City Nord über Winterhude, die Innenstadt und das UKE bis zu den Arenen. Mehr zu allen Haltestellen!
U-Bahn-Drehkreuz U3/U5: Von der Hoheluftbrücke kommen die Menschen künftig doppelt so schnell durch die Stadt, in rund 8 Minuten zum Beispiel zum Hauptbahnhof. Die gleichnamige U5-Haltestelle liegt unterirdisch im Verlauf der Hauptstraße. Nach aktuellem Planungsstand wird sich an dieser Lage nichts mehr groß ändern. Dafür sprechen u.a. der Übergang zur U3, die baulichen Rahmenbedingungen sowie das Einfügen der Haltestelle in die gesamte Linie.
Jetzt steht auch fest, wo Zugänge und Aufzüge liegen könnten. Auf beiden Seiten der Hauptstraße sorgen sie für schnelles Einsteigen, ohne die Hoheluftchaussee überqueren zu müssen und für noch kürzere Wege Richtung Hoheluft. Selbstverständlich gibt es auch barrierefreie Zugänge.
Der Umstieg zur U3 bringt die Fahrgäste noch schneller durch die Stadt: Einfach raus aus der unterirdischen U5-Haltestelle und hoch zur U3. Dafür sind zwar einige Höhenmeter zu absolvieren, aber für die Umstiegsmöglichkeit in alle vier Himmelsrichtungen lohnt es sich in jedem Fall – und Aufzüge gibt es schließlich auch.
Schauen Sie sich die Haltestellenlage und -zugänge an und geben Sie uns Ihre Anregungen und Hinweise dazu mit! Haben Sie Ideen zum Umfeld oder zur Gestaltung der Haltestelle? Was sollten wir sonst noch wissen?
Vielen Dank für Ihre Ideen!
Ideen und Anregungen aus dem Online-Dialog während der Vorplanung wurden bereits an die Planerinnen und Planer der HOCHBAHN weitergegeben bzw. zum Teil schon umgesetzt.
(Zum Vergrößern der Grafik bitte hier klicken)
(Stand: 27.04.2021)
Es wäre schön, wenn die Fahrgäste vom südwestlichen Ausgang der U5 geschützt gegen Regen zur U3 hochgehen können (bzw. umgekehrt). Ist da eine Überdachung des (kurzen) Wegs angedacht?
Für die optische/architektonische Gestaltung der U5-Haltestelle bieten sich eine Reihe von Verweisen/Inspirationen an:
Das größte Problem am Grindelberg an der Kreuzung zur Schlankreye ist der MIV. Hier muss der Autoverkehr deutlich reduziert werden! Der Gruindelberg sollte einen sicheren Radweg bekommen, denn hier ist Radfahren leider sehr gefährlich.
Auf der Grafik sieht es so aus, als wären die geplanten Aufzüge zur U5 so geplant, als würden sie auf beiden Seiten auf Straßenebene enden. Wurde auch überlegt, den gerade gebauten Aufzug der U3 nach unten zu verlängern?
Die Bahnhöfe Hamburgs dürfen kein Ort sein, den man am liebsten meiden möchte.(Angst-Räume)
Viele Bahnhöfe erwecken den Anschein, dass es dort gefährlich sein könnte.
Bereits jetzt gibt es in diesem Bereich Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern.
Bündelung verschiedener Verkehrsträger - Mobilitätsstationen
Wegeverbindungen im Umfeld der Haltestelle sicher gestalten(Angsträume)
Umsteigepunkt für Senioren übersichtlich gestalten(EU-Projekt GreenSam)
Es wäre schön, wenn hier das Ufer, das alte Teehaus und insbesondere der Zugang an den Isebekkanal grün und ansprechend bleiben könnte.
Wäre der 2. Fahrstuhl stadtauswärts auf der anderen Straßenseite, also Ecke Hoheluftch. / Lehmweg möglich? Dann sind für Fahrstuhlbenutzer vermutlich weniger Straßenquerungen erforderlich.