
U5 in Planung
Von der City Nord über Winterhude, die Innenstadt und das UKE bis zu den Arenen. Mehr zu allen Haltestellen!
U-Bahn-Drehkreuz U3/U5: Von der Hoheluftbrücke kommen die Menschen künftig doppelt so schnell durch die Stadt, in rund 8 Minuten zum Beispiel zum Hauptbahnhof. Die gleichnamige U5-Haltestelle liegt unterirdisch im Verlauf der Hauptstraße. Nach aktuellem Planungsstand wird sich an dieser Lage nichts mehr groß ändern. Dafür sprechen u.a. der Übergang zur U3, die baulichen Rahmenbedingungen sowie das Einfügen der Haltestelle in die gesamte Linie.
Jetzt steht auch fest, wo Zugänge und Aufzüge liegen könnten. Auf beiden Seiten der Hauptstraße sorgen sie für schnelles Einsteigen, ohne die Hoheluftchaussee überqueren zu müssen und für noch kürzere Wege Richtung Hoheluft. Selbstverständlich gibt es auch barrierefreie Zugänge.
Der Umstieg zur U3 bringt die Fahrgäste noch schneller durch die Stadt: Einfach raus aus der unterirdischen U5-Haltestelle und hoch zur U3. Dafür sind zwar einige Höhenmeter zu absolvieren, aber für die Umstiegsmöglichkeit in alle vier Himmelsrichtungen lohnt es sich in jedem Fall – und Aufzüge gibt es schließlich auch.
Schauen Sie sich die Haltestellenlage und -zugänge an und geben Sie uns Ihre Anregungen und Hinweise dazu mit! Haben Sie Ideen zum Umfeld oder zur Gestaltung der Haltestelle? Was sollten wir sonst noch wissen?
Vielen Dank für Ihre Ideen!
Ideen und Anregungen aus dem Online-Dialog während der Vorplanung wurden bereits an die Planerinnen und Planer der HOCHBAHN weitergegeben bzw. zum Teil schon umgesetzt.
(Zum Vergrößern der Grafik bitte hier klicken)
(Stand: 27.04.2021)
Wäre der 2. Fahrstuhl stadtauswärts auf der anderen Straßenseite, also Ecke Hoheluftch. / Lehmweg möglich? Dann sind für Fahrstuhlbenutzer vermutlich weniger Straßenquerungen erforderlich.
Es wäre schön, wenn die Fahrgäste vom südwestlichen Ausgang der U5 geschützt gegen Regen zur U3 hochgehen können (bzw. umgekehrt). Ist da eine Überdachung des (kurzen) Wegs angedacht?
Der bisher geplante Zugang an der Hoheluftchaussee, neben den Rewe scheint mir zu eng. Optional wäre zu überlegen an Stelle der Pavillons den Zugang zu legen oder hinter den Pavillons, Richtung Rest. Ufer ein wenig der Grünfläche zu opfern.
Erforderlich für die Akzeptanz: Durchgehende Aufzüge, die beide Bahnsteige und die Straßenebene verbinden.
Die Menschen die hier in der Nähe wohnen haben schon Zugang zu einer U-Bahn-Linie; statt einer 2 Linie, sollte sich die Hochbahn lieber auf weiter wachsende Stadtteile konzentrieren, die noch gar nicht an das U- oder S-Bahnnetz angeschlossen sind.
Der U3-Bahnsteig bekommt einen südlichen Zugang und entlastet damit den Verkehr am Umsteigeausgang im Norden. Gleichzeitig sind die Schulen und das Wohngebiet an der Schlankreye besser angebunden.
Es wäre nett, wenn Fahrgäste von und zur U-Bahn die Hoheluftchaussee bequem und ohne lange Wartezeiten an Ampeln überqueren könnten. Was ich mich in dem Zusammenhang frage - nicht nur für diese Haltestelle sondern auch für andere (z.B.
Das ganze Projekt ist Wahnsinn