Kreisverkehr Symbolbild

Heukoppel: Bald mit Kreisverkehr

Direkt unter dem Bramfelder Dorfplatz wird die neue U5-Haltestelle Bramfeld liegen. Dafür wird gerade der Untergrund am Dorfplatz aufgeräumt. Die Folge ist, dass Busse, die momentan noch am Bramfelder Dorfplatz parken, umziehen müssen. Ein neuer Parkplatz ist mit der Heukoppel bereits gefunden. Dort sollen die Busse auch langfristig - auch nach Inbetriebnahme der U5 - bleiben, und kehren nicht an den Bramfelder Dorfplatz zurück.

Neuer Kreisverkehr mit vier Zebrastreifen 

Um das Projekt umzusetzen, rücken an der Heukoppel auf Höhe Ellernreihe ab Ende Oktober 2022 bis Sommer 2023 Baugeräte an. Es entstehen dort vier Busparkplätze auf ausgewiesenen Flächen sowie ein neuer Kreisverkehr mit vier Zebrastreifen (siehe Grafik).

Umbau Heukoppel
 Im schraffierten Bereich entstehen vier Busparkplätze. Außerdem wird ein neuer Kreisverkehr mit vier Zebrastreifen eingerichtet. 

 

Bei den vier Parkplätzen handelt es sich um kurzzeitige Abstellplätze für Busse. Genutzt werden diese beispielsweise für Fahrer- oder Linienwechsel. Außerdem werden Busfahrer*innen dort künftig Warte- und Pausenzeiten verbringen. 

Die Heukoppel wird für die Dauer der Bauzeit in Richtung Bramfelder Dorfplatz zur Einbahnstraße. Zeitweise wird die Heukoppel (Ost) gesperrt, entsprechende Umleitungen werden eingerichtet. Bitte beachten Sie dazu die lokalen Ausschilderungen und werfen Sie regelmäßig einen Blick auf unseren Baustellen-Kompass

Das könnte Sie interessieren

Wie steht es um die Erreichbarkeit von Parkplätzen und Lieferwegen? 

Die Erreichbarkeit von privaten Parkplätzen wird sichergestellt. Es werden gesonderte Absprachen getroffen, wenn Stellplätze in Einzelfällen nicht anfahrbar sein werden. Es werden keine Ersatzflächen für öffentliche Parkplätze geschaffen. Lieferverkehr zu den Gewerbetreibenden am Bramfelder Dorfplatz wird zu jeder Zeit möglich sein. 

Wird die Heukoppel während der Baustelle für den Kreisverkehr gesperrt oder zur Einbahnstraße? 

Die Heukoppel wird für die Dauer der Bauzeit in Richtung Bramfelder Dorfplatz zur Einbahnstraße. 

Bei den Planungen wurde versucht, die Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer*innen und Anlieger *innen so gering wie möglich zu halten. Die Erreichbarkeit von Häusern wird jederzeit gewährleistet. 

Gesperrt werden müssen auch folgende Straßen phasenweise während der Bauzeit: 

•    Bramfelder Dorfplatz (Nutzung als Einbahnstraße Richtung Westen für Anlieger*innen-, Anliefer- und Baustellenverkehr jedoch möglich) 

•    Heukoppel auf Höhe Ellernreihe. 

 

Weitere Informationen 

 

(Aktualisierung 13.10.2022/31.08.2022)

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben