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Tunnel- und Haltestellenbau starten

Schwerpunkt rund um die Haltestelle Horner Rennbahn: Wo die U4 in Zukunft ins Bestandsnetz ein- und ausfädelt und das Umsteigen zwischen U2 und U4 ermöglicht, starten jetzt Tunnel- und Haltestellenbau.

Wo der Tunnelbau am Lisa-Niebank-Weg starten wird

Bevor der Bau der U4-Strecke unter der Manshardtstraße startet, wird der Knotenpunkt rund um die Haltestelle Horner Rennbahn umgebaut. Dort, im ersten Abschnitt, beginnen dafür jetzt Tunnelbau und Haltestellenumbau, die bis 2024 abgeschlossen sein sollen. Auf dem zweiten Abschnitt entlang der Manshardtstraße werden die Arbeiten voraussichtlich ab Sommer 2022 aufgenommen. Aktuell laufen weiterhin die bauvorbereitenden Maßnahmen wie v. a. Leitungsverlegungen entlang der Strecke.

Grundsätzlich werden Tunnel und Haltestellen der U4-Verlängerung offen gebaut, da beide sehr nah unter der Oberfläche liegen. Mit dem sicheren Bauverfahren hat die HOCHBAHN bereits beim Bau der U4 Elbbrücken gute Erfahrungen gemacht.

Der Bau erfolgt Abschnitt für Abschnitt. Sobald der Rohbau fertig ist, kann die Oberfläche wiederhergestellt werden. Der eigentliche Ausbau von Tunnel und Haltestellen mit Gleisen, Bahnsteigen, Signalanlagen findet dann unter Tage statt.

Der erste Abschnitt im Detail:

Bauablauf

 

A   Anschluss West
Mitte 2021 – Frühjahr 2024
Hier laufen die Fäden zusammen: Westlich des neu gebauten Tunnels (Bypass) wird die neue Tunnelstrecke mit dem bestehenden U-Bahn-Netz verbunden. Damit ist der Grundstein für die Verlängerung der U4 Richtung Horner Geest gelegt.

B   Neue Haltestelle
April 2021 – Frühjahr 2024
Unter dem Ring 2 wird die Haltestelle Horner Rennbahn um eine eingleisige Haltestelle erweitert. Hier halten alle stadtauswärtsfahrenden Züge der U2 und U4.

C   Tunnel Meurerweg/Lisa-Niebank-Weg
März 2021 – Mitte 2023
Ein 700 m langer Tunnel (Bypass) verbindet die Bestandslinie, die neue Haltestelle und das Kreuzungsbauwerk.

D   Kreuzungsbauwerk
Herbst 2022 – Ende 2024
Diese Phase der Bauarbeiten hat es in sich: Es werden zwei übereinander liegende Tunnel für die U2 und U4 gebaut. Sie überkreuzen sich, blockieren sich aber nicht – weder stadteinwärts noch stadtauswärts.

E   Anschluss Ost
Anfang 2022 – Frühjahr 2024
In diesem Abschnitt fädelt der Tunnel (Bypass) wieder auf die bestehenden Gleise der U2 ein.
 

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