
U3-Haltestelle Fuhlsbüttler Straße
Neue U3-Haltestelle für Barmbek: 10.000 Anwohner*innen erhalten Anschluss an U- und S-Bahn-Netz. Jetzt startet die Planung!
Im Herbst 2020 stellte die HOCHBAHN das Projekt U3-Haltestelle Fuhlsbüttler Straße zum ersten Mal im Stadtteil vor. Seitdem ist die Planung fortgeschritten, wesentliche Eckpfeiler der Haltestelle stehen, aber wie kann die Haltestelle aussehen? Wie können etwa der östliche Hauptzugang, die Haltestellenwände oder der westliche Zugang gestaltet werden?
Und wie kann der Sicht- und Lärmschutz für die Nachbarschaft gebaut werden? Besonders diesen Wunsch haben wir nicht nur aus der ersten Beteiligungsphase mitgenommen. Das Thema ist uns in der Planung wichtig, denn eine U-Bahn-Haltestelle mitten im dicht bewohnten Stadtteil muss auch für die passen, die direkt daneben wohnen.
Wie kann die Dachkonstruktion aussehen, damit Tageslicht auf die Bahnsteige fällt und zugleich die Nachbarschaft vor Licht und Lärm geschützt wird (die Visualisierung zeigt den Entwurf einer Dachkonstruktion)?
Bis zum 7. November 2021 konnten Sie hier Ihre Ideen einbringen. Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Sie haben Ideen zur Umfeldgestaltung der Haltestelle? Hier gehts zum passenden Online-Dialog!
(Stand: 13.10.2021/Akt. 08.11.2021)
Bitte, bitte nicht, wie bei jeder Haltestelle die gleichen Geschäfte einplanen.
Wie schlecht das funktioniert, zeigt nicht zu letzt die Haltestelle Habichtsstrasse der U3. 3mal das gleiche Angebot in einem 10m Radius.
Stimme dem vorherigen Beitrag zu. Solarpanel auf der Konstruktion wäre eine Idee - ich bin mir selbst unsicher, ob es diese Möglichkeit gibt.
Die schon mehrfach genannte Idee, die Backsteinarchtektur aufzugreifen ist extrem gut.
Den Zugang bitte ohne Kiosk, aber bitte WC und ausreichend Fahrradbügel.
die Bahnsteiglänge sollte 125m betragen, um Züge mit 8 bzw. 9 Wagen abfertigen zu können.
Gern begrüntes Dach anlegen mit kreisrunden Aussparungen für den Lichteinfall.
Ich würde es schön finden, wenn die Außenwände zu einer "grünen Lunge" für die Fühle werden würden, wenn die Wände also vertikal bepflanzt würden. Das würde zugleich Schmierereien eindämmen.
Dach gern als Gründach mit kreisrunden Aussparungen für den Lichteinfall anlegen.
Barmbek-Nord ist auf der grünen Wiese und war ein Beispiel für großartige Stadtplanung. Leider ist viel im Krieg zerbombt worden.Trotzdem sind die Grundideen Schumachers immer noch erkennbar.
Bitte keine kleinen "Stummeldächer" über den beiden Randbahnsteigen bauen, die über den Gleisen offen sind, wie es in Ihrer Visualisierung zu sehen ist!
Außenwände der Haltestellenaufgänge mit vertikalen Unterbrechungen für den Lichteinfall gestalten, dazwischen Begrünung über Rankgitter anlegen.