Direkt zum Inhalt

Tradition trifft Zukunft: Richtfest feiern auf der U4

Der Rohbau steht! Grund zum Feiern auf der Haltestelle Horner Rennbahn. HOCHBAHN dankt Baufirmen beim traditionellen U4-Richtfest.

U4-Richtfest

Grund zum Feiern auf der Haltestelle Horner Rennbahn, die mit einem Anbau erweitert wurde: Am Freitag, 31. März 2023, hat die HOCHBAHN zum traditionellen Richtfest eingeladen. Mit dabei waren neben den Projektbeteiligten auch Gäste aus Horn. Was auch nicht fehlen durfte? Richtspruch, Richtkranz, Schnaps und ein zersprungenes Glas - für den fertigen Rohbau.

Scherben bringen bekanntlich Glück. Aber auch ohne läuft’s auf der Baustelle für die U4-Verlängerung auf die Horner Geest. Vor gut zwei Jahren war offizieller Baustart. Noch im letzten Jahr haben Taucher die Baugrube abgedichtet. Und wie von Zauberhand ist heute bereits der Bahnsteig betoniert, Aufzugsschacht und Treppenzugänge sind eingebaut und kürzlich starteten die Gleisarbeiten. Kurzum: Der Rohbau der Haltestellenerweiterung steht. Die Horner*innen konnten sich bereits während einer Begehung im Januar ein Bild von ihrer neuen Haltestelle machen.

Warum wird die Haltestelle Horner Rennbahn erweitert?

Die Erweiterung der Haltestelle Horner Rennbahn ist erforderlich, weil die stadtauswärts fahrenden U-Bahnen künftig an dem neuen Bahnsteig halten werden, den sie über einen neu gebauten Tunnel erreichen. Nach dem Verlassen der Haltestelle wird die U2 ab Ende 2026 wie schon heute weiter nach Billstedt und Mümmelmannsberg fahren. Stadtauswärts wird die U4 die U2 unterqueren und Richtung Horner Geest weiterfahren. Hierfür wird in den kommenden Jahren ein komplett neues Kreuzungsbauwerk an der Horner Rennbahn gebaut. Infos zum Kreuzungsbauwerk haben wir hier zusammengefasst.

Traditionell: Gute Wünsche und Richtspruch

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der HOCHBAHN, lobte die Leistungen des U4-Projektteams während des traditionellen Richtfests: „Wir haben hier einen extrem eng getakteten Zeitplan, auch weil Beeinträchtigungen im Fahrgastbetrieb nicht komplett zu vermeiden sind. Vor diesem Hintergrund gebührt allen Projektbeteiligten und Partnerunternehmen Respekt und Dank für die sehr gute Teamleistung.“

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende betonte: „Wir geben in Hamburg beim Schnellbahnausbau richtig Schub und wollen den Menschen im Hamburger Osten neue attraktive Mobilitätangebote machen. Mit dem Ausbau der östlichen Achse der U4 haben künftig etwa 13.000 Hamburgerinnen und Hamburger erstmalig Zugang zur Schnellbahn vor der eigenen Haustür und werden komfortabel sowie umsteigefrei an die City angeschlossen“.

Wichtig ist Tjarks auch, dass künftig Teile von Jenfeld, Öjendorf und Billstedt von der U4 profitieren werden, da ein früherer Einstieg in die U-Bahn möglich sein werde. Insgesamt werden etwa 24.000 Fahrgäste pro Tag die Strecke nutzen.

Erfreut zeigte sich auch Peter Henkel, Geschäftsführer der Bemo Tunnelling GmbH über die Baufortschritte: „Die bisherigen technischen und terminlichen Herausforderungen im Projekt werden nicht nur durch die hohe fachliche Kompetenz aller Vertragspartner getragen, sondern auch durch das gelebte Miteinander."

Nach all den guten Wünschen für die U4 durfte auch das obligatorische Hochziehen des Richtkranzes nicht fehlen. Der Richtspruch für das Richtfest der U4 Horner Rennbahn hielt Detlef Bergemann, Oberpolier bei BeMo Tunneling:

Nach gutem alten Handwerksbrauch,
Steh ich heut als Zimmermann hier auch.
Der Rohbau ist fast schon fertig gestellt,
was der Hamburger Hochbahn wohl gefällt.

Die Baugruben von Meisterhand
von den BeMo-Fachleuten entstand.
Ob Schlitzwände oder Hochdruckinjektion
Die Arbeiten gelangen mit Perfektion.

Im Tunnel und der Haltestelle,
der Rohbau entstand hier auf die Schnelle.
Sohlen, Decken und Wände sind auch dicht,
am Ende des Tunnels sehen wir schon Licht.

Ich möchte allen Danken,
die dieses Projekt vollbrachten.
Da seien besonders genannt die Handwerker,
aber auch die Planer und Statiker.

Ein besonderer Dank geht an die Hochbahn,
die möchte, dass die Züge bald schon fahr‘n.
Mit viel Geschick und Sachverstand,
war der Auftraggeber stets bei der Hand.

Möge dieses Bauwerk ewig stehen!
Prost!
 

Und was passiert sonst so auf der U4-Baustelle?

Parallel zu den Arbeiten im Haltestellenanbau Horner Rennbahn werden aktuell entlang der Manshardtstraße die Baugruben für die neuen Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest erstellt.

 

Weitere Informationen

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Gast am Mo., 03.04.2023 - 18:53

Guten Tag,
wann wird es denn wieder möglich sein, in die Washingtonallee zu kommen, ohne den Umweg über Hermannstal und die Ratzfatz-Schikane am Sandkamp zu nehmen? Ich hatte kürzlich ein Dashcam-Video gefunden, wo ich das noch konnte. Aber die Bilder waren noch in Schwarz-Weiß. Ist wohl doch schon sehr lange her, dass man ein Loch in den Boden gegraben hat und seitdem die Anwohner nervt.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage.

Voraussichtlich im Herbst 2023 wird das Linksabbiegen in die Washingtonallee wieder möglich sein. Vorab sind noch Arbeiten erforderlich, für die die Fahrbahn des Ring 2 erneut verschwenkt werden muss.

Cookies UI