
U5 in Planung
Von der City Nord über Winterhude, die Innenstadt und das UKE bis zu den Arenen. Mehr zu allen Haltestellen!
Faster zum Master: Ob mit der U-Bahn zum Stadtcampus der Uni oder zum Bummeln ins Grindelviertel – in jedem Fall kommen die Hamburgerinnen und Hamburger rund um den Grindel in Zukunft schneller durch die Stadt. Mit der U5 dauert die Fahrt bis zum Hauptbahnhof nur rund 5 Minuten – heute sind es dagegen 13 Minuten.
Täglich bis zu 30.000 Menschen werden die Neue unter der Grindelallee nutzen. Mit Zugängen auf beiden Seiten der Magistrale ist das auch kinderleicht, ohne diese erst überqueren zu müssen. Südlich der Kreuzung Rentzelstraße gelegen bindet sie den Campus Von-Melle-Park und die Staatsbibliothek direkt an. Ausgänge am nördlichen Haltestellenende verkürzen den Weg zu den naturwissenschaftlichen Fächern westlich der Grindelallee. Zwei Aufzüge garantieren ein barrierefreies Einsteigen.
Schauen Sie sich die Haltestellenlage und -zugänge an und geben Sie uns Ihre Anregungen und Hinweise dazu mit! Haben Sie Ideen zum Umfeld oder zur Gestaltung der Haltestelle? Was sollten wir sonst noch wissen?
Vielen Dank für Ihre Ideen!
Ideen und Anregungen aus dem Online-Dialog während der Vorplanung wurden bereits an die Planerinnen und Planer der HOCHBAHN weitergegeben bzw. zum Teil bereits umgesetzt.
(Zum Vergrößern der Grafik bitte hier klicken)
(Stand: 27.04.2021)
Um kurze Wege zu allen Unistandorten und somit die nötige Akzeptanz der U-Bahn-Station zu schaffen, ist es notwendig, dass es an allen vier Ecken der Kreuzung von der Verteilerebene Aufgänge gibt.
Diese Kreuzung ist wegen des hohen Verkehrsaufkommens, d.h. Autos, Fahrräder, Fußgänger und Busse, die hier durchgehen/-fahren, extrem gefährlich.
Für einen zentralen Zugang zum Campus der Universität Hamburg wäre der Standpunkt 1) Schlüterstraße/ Rothenbaumchaussee sowie 2) Grindelhof wünschenswert.
Zunächst ist es mir sehr wichtig - angesichts mehrerer, für mich nicht nachvollziehbarer Kommentare zu den Haltestellen Universität, Grindelberg und Hoheluftbrücke - zu betonen, wie notwendig die U5 entlang der Achse Grindelallee-Grindelberg-Hoheluftch
Für mich ist es nicht ersichtlich, wo die Menschenströme, die den südwestlichen Ausgang der Haltestelle (Ecke Logo) hingeleitet werden sollen. Hier gibt es viel zu wenig Platz auf den Bürgersteigen.
Die Haltestelle Grindelhof ist sehr hoch ausgelastet, bzw. streckenweise total überlastet. Um diesem Zustand entegenzuwirken sind auch Zugänge nördlich der Kreuzung Grindelallee/Rentzelstraße zusätzlich wünschenswert.
Für die U5-Haltestelle Universität wäre es von Vorteil, wenn es Wegeverbindungen/Ausgänge Richtung Grindelhof und Rentzelstraße (bzw.
Die Ein-/ Ausgänge zur Haltestelle "Universität" sollten möglichst nah an den wichtigsten Ein-/ Ausgängen der Universität verortet werden, z.B.