
U5 in Planung
Von der City Nord über Winterhude, die Innenstadt und das UKE bis zu den Arenen. Mehr zu allen Haltestellen!
Nach Abschluss der Machbarkeitsuntersuchung für die U5 Mitte ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Wir haben einen Planungsstand erreicht, der weit genug ist, um Ihnen eine konkrete Vorstellung des Projekts zu bieten. Zugleich sind wichtige Aspekte noch offen, zu denen wir Ihre Anregungen aufnehmen und zur Optimierung der Planung einbeziehen können und wollen. Denn wo die Strecke endgültig verläuft und wo Haltestellen liegen werden, ist Gegenstand der vertiefenden Planung. In diesem Streckenabschnitt betrifft das unter anderem die Lage der Haltestelle am Borgweg. Zwei Varianten sind hier noch denkbar. Lesen Sie hier mehr dazu.
Neben unseren Veranstaltungen vor Ort wollen wir auch online mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wie das geht? Schauen Sie in den kleinen Text über dem grünen Button und klicken Sie sich in die Karte.
Zusätzlich können Sie sich im Rahmen der lokalen Beteiligung vor Ort einbringen. Wir kommen mit vier weiteren Veranstaltungen an die Strecke. Am 22. und 23. Februar sind wir auf Kampnagel und am 28. Februar und 1. März im Hühnerposten nahe des Hauptbahnhofs.
Wohin mit den Anregungen für die anderen Streckenabschnitte? In diesem Online-Dialog geht es um den Bereich rund um die U5-Haltestellenlagen St. Georg, Uhlenhorst, Beethovenstraße, Jarrestraße und Borgweg. Aktuell sind auch die beiden Online-Dialoge für die weiteren Streckenabschnitte der U5 Mitte offen:
Und wer mitmachen will, ohne dass es hier öffentlich nachzulesen ist, kann uns per E-Mail kontaktieren (mitreden@hochbahn.de) oder Kontakt zu unserer Beauftragten für die U5 Borgweg bis Stephansplatz aufnehmen.
Mit der U5 schneller zum AK St. Georg - mit dieser Haltestelle möglich.
Mit der U5 demnächst schneller an die Alster - mit einer Haltestelle hier.
Das klingt gut: Vom Komponistenviertel mit der U5 in 5 Minuten zum Hauptbahnhof.
Kampnagel, Jarrestadt und Winterhude: Rund 16.000 Menschen werden vom neuen Stopp profitieren.
Kreuzung mit U3 am Borgweg: Offen ist derzeit noch, ob die U5-Haltestelle an dieser Stelle liegt oder weiter westlich unter der Barmbeker Straße.
Kreuzung mit U3 am Borgweg: Offen ist derzeit noch, ob die U5-Haltestelle an dieser Stelle liegt oder weiter östlich unter dem Borgweg.
Wenn Sie die Variante I am Borgweg realisieren, wäre dann nicht eine "minimal inversive" Haltestelle "Stadtpark" in der Achse Stadtparksee-Planetarium denk- und machbar?
In einer meiner vorherigen Wortmeldungen konnte ich auf die Haltestelle an der Mundsburg gut verzichten.
Vorschlag: Ab der Haltestelle Jarrestraße/Kampnagel die Linie über Grillparzerstraße und Hofweg führen, mit Haltestellen im Kreuzungsbereich Hofweg/Mühlenkamp und weiter südlich am Hofweg/Averhoffstraße.
Ab Mundsburg oder Wartenau das bestehende System nutzen. Geld sparen. Sich einer West-Ost- Verbindung nicht weiter verschließen.