Direkt zum Inhalt

Unter dem Dorfplatz soll sie liegen!

Bramfeld soll endlich einen U-Bahn-Anschluss bekommen. Aber wo wird die östlichste Haltestelle der zukünftigen U5 liegen? Drei Varianten waren im Rennen. Welche das waren, und warum es am Ende der Bramfelder Dorfplatz geworden ist.

Busse der HOCHBAHN halten am Bramfelder Dorfplatz.

In 18 Minuten am Hauptbahnhof: Mit der neuen U-Bahn-Linie U5 soll das in Zukunft möglich sein. Doch wo könnte die Haltestelle in Bramfeld liegen? Am Anfang der Planungen standen drei Varianten: Unterirdisch im Verlauf der Bramfelder Chaussee. Unter der Herthastraße am Bramfelder Marktplatz. Oder unter dem Bramfelder Dorfplatz.

Nach genauem Abwägen aller Kriterien für die ideale Haltestellenlage – und damit auch für den Verlauf der Strecke – steht fest: Die Haltestelle der U5 Ost in Bramfeld soll unter dem Bramfelder Dorfplatz liegen. Warum genau dort und nicht an den beiden anderen Stellen?

- Standortvorteil Lage: Mehr Menschen wohnen näher an dieser möglichen Haltestellenlage.

- Schneller zum Bus: Der Haltestellenlage Bramfelder Marktplatz ist für die Fahrgäste komfortabler, um schneller in den Bus umzusteigen.

- Weniger Stau auf der Bramfelder Chaussee während der Bauphase: Würde die Haltestelle unter der Bramfelder Chaussee gebaut, wäre die Hauptverkehrsader während des Baus deutlich stärker beeinträchtigt. Auch das spricht für eine Haltestelle unter dem Bramfelder Dorfplatz.

- Markt frei: Der Wochenmarkt wäre von den Bauarbeiten nicht beeinträchtigt.

 

Den Bramfelderinnen und Bramfeldern vorgestellt wurde dieser Planungsstand unter anderem bei der Auftaktveranstaltung der HOCHBAHN am 20. Juni 2016. Etwa 90 Interessierte informierten sich in der Stadtteilschule Bramfeld über den Prozess der Bürgerbeteiligung und den Planungsprozess für künftige Anbindung Bramfelds an das U-Bahn-Netz.

 

Weitere Informationen

 

 

Cookies UI