Vorheriger Vorschlag

Fußwege und Queerungsmöglichkeiten zur Alster an neue Menschenmengen anpassen

Mit der neuen Ubahn-Haltestelle wird die Alster hier viel besser erreichbar sein als bislang. Das ist wunderbar, sollte aber auch für die nähere Umgebung berücksichtigt werden. Die Lohmühlenstraße ist bislang (unnötigerweise) auf Autos ausgerichtet und nicht für Fußgängerströme vond er Ubahn zur Alster. Richtig toll wäre, einen extrabreiten Tunnel unter der Straße "An der Alster" zu bauen, so dass man ohne Straßenüberquerung schon von der Haltestelle aus die Alster am Ende des Tunnels sehen und erreichen kann. Das würde der Haltestelle ein ganz besonderes Flair geben und eine tolle Verbindung für Anwohner und Gäste sein!

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Nächster Vorschlag

Sehr breiter Heideweg würde eine Haltestellenoption mit Anbindung EKZ und Umstieg U3 (Tunnel) ermöglichen

Eine Möglichkeit, eine Anbindung vom großen EKZ zu schaffen (und gleichzeitig eine Umstiegsmöglichkeit zur U3), ohne eine Kurvenhaltestelle (die technisch durchaus auch ohne Einschränkungen der Inklusion möglich wäre!) einzurichten wäre:

Bauen Sie die Haltestelle unter den Heideweg! Diese kurze Nebenstraße ist außergewöhnlich breit, so dass man leicht eine Haltestelle in offener Bauweise errichten könnte. Während der Bauzeit wäre die Sperrung wesentlich unkomplizierter als auf den großen Straßen. Mit zwei nicht besonders langen (je unter 100 m) Fußgängertunneln könnte die U3 Mundsburg (vom Südende) und das EKZ (vom Nordende) der Haltestelle erschlossen werden. Bitte prüfen Sie diese Option zusammen mit weiteren genannten!

Die geplante Haltestelle Beethovenstr. könnte dann mit dem Südende an dieser liegen und mit dem Nordende an der Mozartstr., so dass der Abstand zwischen beiden Haltestellen sinnvoll ist.

Wegen der bestehenden U3-Haltestelle Uhlandstraße ginge südlich des Hofweges auch keine Erschließungswirkung verloren. Westlich würde sogar ein weiterer Bereich neu erschlossen. Und nicht zuletzt wird mit der nördlicheren Haltestelle Beethovenstr./Mozartstr. auch die Anbindung zum Hofweg und zur Mühlenkampbrücke hergestellt, ohne dass die Anbindung im Komponistenviertel beeinträchtigt würde.

Bitte sehen Sie nicht darüber hinweg, dass viele, viele Bürger, diesen Umstieg dringend möchtne. Daher ECHTE Bürgerbeteiligung, bitte!

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Verlauf über Schürbeker Str. und Graumannsweg prüfen, um einen attraktiven Umstiegspunkt U3/U5 Mundsburg zu schaffen

Adresse: 
Schürbeker Straße, 22087 Uhlenhorst

Eine zweite Möglichkeit, eine Anbindung vom großen EKZ zu schaffen (und gleichzeitig eine Umstiegsmöglichkeit zur U3), ohne eine Kurvenhaltestelle (bitte technische Lösungen hierfür ebenfalls ernsthaft prüfen - vgl. Klosterstern) einzurichten wäre:

Bauen Sie die Haltestelle unter die Schürbeker Straße und führen Sie die Ubahn nicht unter dem Mundsburger Damm, sondern unter Schürbeker Straße und Graumannsweg, so dass alte und neue Linienführung an der Hohenfelder Bucht wieder zusammentreffen. Der Weg dieser Linienführung wäre fast genauso kurz. Bei dieser Variante hätte man aber nur einen Höhenunterschied (Rolltreppe und Aufzug sind ja durchaus bereits erfunden...) und ansonsten sehr kurze Fußwege beim Umsteigen U3/U5. Auch wäre eine Kurvenhaltestelle so nicht nötig.

Die geplante Haltestelle Beethovenstr. könnte dann mit dem Südende an dieser liegen und mit dem Nordende an der Mozartstr., so dass der Abstand zwischen beiden Haltestellen sinnvoll ist. Damit würde mit der nördlicheren Haltestelle Beethovenstr./Mozartstr. auch die Anbindung zum Hofweg und zur Mühlenkampbrücke hergestellt, ohne dass die Anbindung im Komponistenviertel beeinträchtigt würde.

Kommentare

Der Vorteil ist hier das Umsteigen zur U3, aber wie ich schon früher kommentiert hatte, ist das Umsteigen selbst gar nicht so wichtig (relativ wenig Netzwirkung bzw. vermutlich wenig Umsteiger an dieser Stelle). Als Nachteil dieses Vorschlags sollte aber festgehalten werden, daß dann die Ecke Mundsburger Damm / Papenhuder Str. (U-Uhlenhorst) nicht mehr an die Bahn angebunden wird, was wirklich schade wäre.

An weiteren Varianten bzw. Alternativen wären da noch:

a) Nach direktem Halt unter U3-Mundsburg mit Umstieg Weiterführung über Schürbeker Str. und Mundsburger Kanal bis U-Uhlenhorst

b) zusätzliche Haltestelle Mundsburg-Nord ohne direkten Umstieg zur U3 zwischen U-Beethovenstr. und U-Uhlenhorst (zusätzliche Anbindung des Mundsburg-Center durch U5).