Vorheriger Vorschlag

Direkt ins Komponistenviertel

Warum die Haltestelle nicht etwas weiter östlich und direkt ins Komponistenviertel. Hier wohnen viele Menschen ohne guten Anschluss und er wird viel gebaut. Von hier dann unter der Humboldtstr weiter Richtung Mundsburg.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Ideale Station Beethovenstr

Hier wäre die ideale Lage sowohl das Komponistenviertel als auch die Viertel Richtung Alster anzubinden.

Maximales Einzugsgebiet und die Straße und Kreuzung ist groß genug um dort eine U-Bahn drunter zu bauen.

weiterlesen

Station an der Mundsburg

Adresse: 
Mundsburger Damm, 22087 Uhlenhorst

Eine Station an der Mundsburg würde extrem viel Sinn machen.

Es gäbe eine Umsteigemöglichkeit zur U3. Auch wenn diese lang ist sicherlich Sinnvoll für das Netz.

Die Mundsburg und Hamburger Meile sind ein beliebtes Ziel.

Zudem wäre es genial die gesamte Kreuzung mit Unterführungen auch als Fußgänger besser nutzen zu können. Eine U-Bahn Unterführung würde also auch für die vielen Fußgänger dies es heute schon gibt helfen

Kommentare

Ja, Mundsburg-Center ist attraktiv und verdient eine nähere Prüfung. Mein Vorschlag wäre konkret: U5-Mundsburg-Nord unter dem Winterhuder Weg und mit Südausgang direkt neben dem Mundsburg-Center. Die U3-Haltestelle südlich davon könnte sinngemäß für eine bessere Orientierung "Mundsburg-Süd" heißen. Und die Busse von dort zum Winterhuder Weg könnten dann für besseres Umsteigen im Busverkehr beide Haltestellen bedienen.

Was generell das Umsteigen dort zwischen U5 und U3 betrifft, so sehe ich keine gute Umsteigeoption (200 Meter plus der große Hohenunterschied sind einfach zuviel). Ein so langer Tunnel ist eher unattraktiv und macht auch so manchem Angst. Aber großräumig können Bahnfahrer mit Ziel Mundsburg sehr wohl eine geeignete Umsteigeoption wählen, z.B. U5/U3-Borgweg, Berliner Tor oder Hbf.-Nord.

Wir sollten besser die Ziele "Erreichbarkeit von Mundsburg" und "Umsteigen" getrennt denken. U5 bei Mundsburg ist wegen des Umsteigens eben nicht so sinnvoll, aber wegen der Attraktivität des Mundsburg-Center (Kino/EKZ) doch interessant.

Seiten